Girl With A Pearl Earring

Ein Film der die Geschichte um die Entstehung des gleichnamigen Gemäldes von Vermeer erzählt. Spielt 1665. Und scheinbar ist meine These dass alles was vor 1600 spielt von Hollywood konsequent in einen Fantasy-Sumpf verwandelt wird, und man sich nur bei Filmen die nach 1600 spielen mühe gibt historisch irgendwas zu recherchieren. Denn dieser Film ist punkto Sachkultur und Gedankenwelt ein Hammer. Absolut wahnsinnig auf was man alles geachtet hat, fast jedes Detail stimmt (Laut Hitomi ist einzig ein Kleidschnitt falsch, und die Gabeln haben zuviel Zinken).

Nicht nur haben die alles richtig gemacht, nein, Sie geben noch einen drauf mit so kleinen Situationen wie dem Kegelspiel der Dienerschaft, oder einem Schwein welches durchs Haus getrieben wird, die wenig mit der Handlung zu tun haben, aber den Haushalt ungemein glaubwürdiger und die Zeit viel lebendiger werden lassen.

Dazu kommt eine glaubwürdige Handlung und gute Schauspieler.

Fazit: Ein rundum gelungener Film, einfach wunderbar. Genau so muss ein Historienfilm sein.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.