Nacht. Es Regnet. Swatopluk ist seit seinem Besuch im Kloster des St. Clemens nicht wieder aufgetaucht. Eirik, die Rote Arlène und Cassandra gehen mit Rudolf den Rastislav suchen. In der Hintergasse des Klosters verlässt Eirik die andern um "von der Hinterseite" an das Gebäude heranzugehen. Nachdem auf das Klopfen am Pförtchen niemand öffnet versucht man es an der Vordertür wo man aber nur griechisch spricht. Man versucht dann noch mittels Pyramidenbauweise die Mauer zu erklimmen, aber ohne Erfolg. Ich besuche meine Verletzten und nehme ein Abendmahl zu mir. Dann begebe ich mich zu meinem Haus, hole einige unfertige Stücke ab und lasse mich über die neuesten Vorkommnisse unterrichten. Petronius hat 40 Soldaten geschickt und lässt mir ausrichten ich solle mich bei ihm melden. Zurück im Haus der Gefährten mache ich mich an die Arbeit, werde dann aber sehr schnell von Arlène zur Arbeit in den Keller verlegt. Sie erklärt mir dann noch ich solle im Kloster nachfragen gehen, da ich der griechischen Sprache mächtig bin. Ich begebe mich also mit Wagen und Rudolf dorthin. Pawle nehmen wir auch mit. Der Torhüter des klosters will uns nicht öffnen, hat keine Gäste gesehen und reagiert irritiert nachdem wir Pawle beigebracht haben dass sein Herr im Kloster sei und Pawle den Mann mit Kauderwelsch überschüttet. Doch dann geht Pawle ohne ein Wort zu sagen, vermutlich um seinen Meister zu suchen. Nach mehr als einer Stunde warten stellt uns der Torhüter Brot und Wasser vor die Tür, auf unser Zögern meint er "Nun holt es eusch schon". Was mich stutzig macht. Der Torhüter ist erfüllt von Besessenheit und Liebe, was so gar nicht zu seinem Benehmen uns gegenüber passt. Nach etwa dreistündigem Warten gehen wir. Pawle hat sich von hinten angeschlichen, ein Seil besorgt und die Mauer bei der Hinterpforte erklommen. Im Klosterhof war alles ruhig, aber offenbar haben im innern des Klosters Bewaffnete in Kettenhemden auf ihn gewartet und verfolgt. Pawle wurde von der Stadtwache aufgehalten und von diesen den Bewaffneten übergeben. Seine Welt verschwindet im Dunkel. ...