Raumschiffe: Reisen und Begegnungen

By: Peter Keel (webmaster@discordia.ch)
Raumschiffsreisen und Begegnungen im Science-Fiction Rollenspiel Traveller

Schiffsbegegnungen können immer dort stattfinden wo logischerweise viele Schiffe am selben Ort sind. Da der grösste Teil des Weltraums, selbst im innern von Sonnensystemen, leer ist, ist es kaum wahrscheinlich inmitten eines Fluges jemanden zu treffen. Es wird also Grundsätzlich nur in der Nähe von Himmelskörpern und Raumstationen gewürfelt. Deshalb auch zuerst eine übersicht über den normalen Verlauf einer Reise im Weltraum.

Raumaktivitäten

  1. Ankunft im Sonnensystem
    1. Absuchen der Umgebung nach Daten etc.
    2. Kurs ins Systeminnere
  2. Örtlicher Gasriese
    1. Mögliche Schiffsbegegnung (5%)
    2. Umlaufbahn einschlagen
    3. Auftanken
    4. Mögliche Schiffsbegegnung (5%)
    5. Kurs auf die Hauptwelt oder aus dem System
  3. Hauptwelt des Systems
    1. Mögliche Schiffsbegegnung (5%)
    2. Umlaufbahn einschlagen
    3. Kurs auf Boden- oder Orbitalraumhafen
    4. Landung
      1. Ausstieg der Oberdeckspassagiere
      2. Ausstieg der Mitteldeckspassagiere
      3. Ausladen der Post
      4. Ausladen der Fracht
      5. Ausstieg der Unterdeckspassagiere
      6. Abschluss der Unterdeckslotterie
    5. Betriebsmassnahmen
      1. Lebenserhaltung
      2. Reparaturen
      3. Nachtanken
      4. Liegekosten bezahlen
      5. Ratenzahlung erledigen
      6. Wartungsfond bezahlen
      7. Mannschaftsgehälter auszahlen
    6. Handelstätigkeit
      1. Verkauf von Gütern
      2. Kauf von Gütern
    7. Verschiedenes
      1. Begegnungen mit Auftraggebern
      2. Erforschung des Planeten
      3. Örtliche Sehenswürdigkeiten (Kneipen)
      4. Neue Mannschaftsmitglieder Anheuern
    8. Vorbereitungen für den Abflug
      1. Fracht laden
      2. Unterdeckspassagiere Aufnehmen
      3. Mitteldeckspassagiere Aufnehmen
      4. Oberdeckspassagiere Aufnehmen
      5. Post laden
      6. Einkünfte einsammeln
  4. Abflug
    1. Start
    2. Umlaufbahn einschlagen
    3. Mögliche Schiffsbegegnung (5%)
    4. Kurs aus dem System
    5. Sprung

Schiffsbegegnungen

Typ

01-05 Systemboot
05-10 Jäger/Kampfboot
11-20 Scout
21-25 X-Boot
26-55 Handelsschiff
56-65 Linienschiff
66-70 Yacht
71-75 Polizei/Zollschiff
76-80 Kriegsschiff
81-85 Forschungsschiff
91-99 Piratenschiff
00 Sonstwas

Tonnage

1-10 Unter 100t
11-20 100t
21-40 200t
41-50 300t
51-60 400t
61-65 500t
66-70 600t
71-75 700t
76-80 800t
81-85 1000t
86-88 2000t
89-91 5000t
92-95 10000t
96-97 20000t
89-91 5000t
98-99 50000t
00 Dreadnought

Es ist darauf zu achten dass Dreadnoughts immer Kriegsschiffe sind. Grosse Schiffe ab 5000t sind niemals Yachten, Safari-, Forschungs- Piraten- oder Polizei-/Zollschiffe, genausowenig wie sie keine Raumboote irgendwelcher art sind.

Entfernungen

Im folgenden einige typische Astronomische Entfernungen.

1'000 Km Sprungdistanz von Planetoid
10'000 Km Typische Distanz Weltoberfläche-Orbit
160'000 Km Sprungdistanz von grösse 1 Welt
320'000 Km Sprungdistanz von grösse 2 Welt
480'000 Km Sprungdistanz von grösse 3 Welt
640'000 Km Sprungdistanz von grösse 4 Welt
800'000 Km Sprungdistanz von grösse 5 Welt
960'000 Km Sprungdistanz von grösse 6 Welt
1'120'000 Km Sprungdistanz von grösse 7 Welt
1'280'000 Km Sprungdistanz von grösse 8 Welt
1'440'000 Km Sprungdistanz von grösse 9 Welt
1'600'000 Km Sprungdistanz von grösse A Welt
5'000'000 Km Sprungdistanz von kleinem Gasriesen
10'000'000 Km Sprungdistanz von grossem Gasriesen
140'000'000 Km Sprungdistanz von Sonne Typ G5 V
45'000'000 Km Typische Distanz zu naher Nachbarwelt
55'000'000 Km Typische Distanz zu ferner Nachbarwelt
600'000'000 Km Typische Distanz zu nahem Gasriesen
900'000'000 Km Typische Distanz zu fernem Gasriesen