Falls das Schiff auf Raten gekauft wurde, sind monatlich 40 Jahre lang 1/240 des Barpreises fällig.
Auf Raumhäfen kostet ein Kubik unraffinierten Treibstoffes 10 Credits. Ein Kubik raffinierten Treibstoffes ist für 50 Cr. erhältlich. Treibstoff ist völlig gratis wenn er durch Absahnen eines Gasriesen oder eines Meeres gewonnen wurde. Tanken dauert 2 Stunden, das Absahnen von einem Gasriesen dauert 8 Stunden und Ozeantanken dauert 4 Stunden. Um normal mit Ozeangetanktem oder abgesahntem Treibstoff fliegen zu können, ist eine Raffinerie nötig. Ansonsten erhöht sich das Ausfallrisikos des entsprechenden Aggregates (Siehe Pannen). Ebenfalls erhöht sich aus diesem Grund das Ausfallrisiko natürlich wenn die Bordraffinerie ausgefallen ist.
Belegte Kabine | 2000 Cr pro Woche |
Belegte Kryokabine | 100 Cr pro Woche |
Ein Promille des Neupreises ist für die Jährliche Generalüberhohlung aufzuwenden. Ansonsten erhöht sich das Ausfallrisiko um 1% pro Monat über die nicht erfolgte Generalüberholung hinaus.
Die Gehälter sind monatlich zu bezahlen. Dazu kommt Ernährung und Unterkunft an Bord des Raumschiffes.
Posten | Gehalt | Fertigkeitszuschlag |
Pilot | Cr 6000 | +2% pro Fertigkeitswert über 50 |
Navigator | Cr 5000 | +2% pro Fertigkeitswert über 50 |
Ingenieur | Cr 4000 | +2% pro Fertigkeitswert über 50 |
Steward | Cr 3000 | +2% pro Fertigkeitswert über 50 |
Arzt | Cr 2000 | +2% pro Fertigkeitswert über 50 |
Kanonier | Cr 1000 | +2% pro Fertigkeitswert über 50 |
Für je 7 Tage sind Liegekosten von 100 Cr fällig und weitere 100 Credits für jeden weiteren Tag.
Viele Händler die nicht über genügend Handelskapital verfügen begnügen sich mit dem Transport von Gütern oder Passagieren für eine feste Summe. Interessant an diesen Transporten ist das finanzielle Nullrisiko für den Händler. Der Transportpreis wird nach der Reise ausbezahlt. Im folgenden die allgemeingültigen und allgemeinverbreiteten Transportpreise für Passagiere, Fracht und Post. Je nach Situation kann der Kapitän auch mehr verlangen - Angebot und Nachfrage.
Der Würfel bestimmt die Anzahl Passagiere, die auf einem Flug mitkommen möchten.
Dazu werden noch folgende WM für die Zielwelt angerechnet
Bei Roter Zone kommen keine Mittel- und Unterdeckspassagiere mit. Die Passagierzahlen werden mit den Faktoren folgender Tabelle multipliziert. Dadurch variieren die Passagierzahlen je nach Wirtschaftskonstitution.
Abflugplanet | |||||
Zielplanet | Boom | Konj. | Normal | Rez. | Krise |
Boom | x1 | x2/3 | x3 | x9/2 | x9 |
Konjunktur | x2/3 | x1 | x2 | x3 | x6 |
Normal | x1/3 | x1/2 | x1 | x3/2 | x3 |
Rezession | x2/9 | x1/3 | x2/3 | x1 | x2 |
Krisentief | x1/9 | x1/6 | x1/3 | x2/3 | x1 |
Oberdeckspassagiere | 10000 Cr / Parsec |
Mitteldeckspassagiere | 5000 Cr / Parsec |
Unterdeckspassagiere | 1000 Cr / Parsec |
Die Frachtmenge wird ebenfalls per Würfel bestimmt.
Dazu kommen noch die Modifikatoren für die Zielwelt.
Grossfracht wird mit 100 multipliziert um die Frachtmenge in Kubik zu bestimmen, Mittelfracht mit 10 und Kleinfracht mit 1.
1 Kubikmeter Fracht | 100 Cr / Parsec |
Post darf nur von speziell dazu bevollmächtigten Kapitänen transportiert werden. Normalerweise wird Post auf Subventionierten Handels- und Linien-schiffen transportiert. Wieviel Post vorhanden ist wird ebenfalls mit dem Würfel bestimmt.
1 Kubikmeter Post | 2000 Cr / Parsec |
Minimaldauer für das Chartern von Schiffen und Raumbooten ist eine Stunde.