Das folgende stellt ein komplett überarbeites Handelssystem für Traveller/BRP dar. Im Gegensatz zum System das in den originalen Traveller-Regeln präsentiert wird sollte dieses auch für grössere Wirtschaftsräume funktionieren.
Der in den Handelsgüterlisten angegebene Grundpreis wird mit dem Wirtschaftskonstitutions-faktor (Boom, Konjunktur, Normal, Rezession oder Krisentief) multipliziert. Das Ganze wird mit dem Techgradmultiplikator multipliziert, sofern es sich um Techgradabhängige Güter handelt. Bei Techgradabhängigen Gütern ist in den Handelsgüterlisten der Techgrad jeweils angegeben, bei Techgradunabhängigen nicht (Auf höheren Techgraden wird der Gewinn bei solchen Produkten durch eine Höhere Produktivität grösser). Als Techgradunabhängige Güter gelten Agrar- und Bergbauprodukte sowie Kunst.
Techgraddifferenz x Parsecs zur nächsten Welt des höheren Techgrads durch 50 = Mehrwert.
( TG(höher) - TG(tiefer) ) x Parsecs(Abstand) TG-Multiplikator = 1 + sqrt --------------------------------------------- 50
Für jeden Planeten wird eine Wirtschaftskonstitution ermittelt.
Konstitution | Wahrscheinlichkeit | Preise | Waren |
Boom | 10% | x3 | x3 |
Konjunktur | 20% | x2 | x2 |
Normal | 40% | x1 | x1 |
Rezession | 20% | x2/3 | x2 |
Krisentief | 10% | x1/3 | x3 |
Auch die Raumhafenklasse hat eine Auswirkung auf die Preise.
Raumhafenklasse | Hafenmultiplikator |
1 oder A | 0.95 |
2 oder B | 1.00 |
3 oder C | 1.05 |
4 oder D | 1.10 |
5 oder E | 1.20 |
0 oder X | 1.50 |
Je nach Planetentyp und der dortigen Wirtschaftsform sind bestimmte Produkte teurer oder billiger, je nachdem in welcher Menge sie dort produziert werden oder ob sie überhaupt dort produziert werden. Im Extremfall sind gewisse Güter auf Gewissen Welten gar nicht erhältlich. Techgrad, Justiz- und Regierungsgrad haben ebenfalls einen starken Einfluss auf die Erhältlichkeit von Gütern. Und auf Ödwelten kann man weder Kaufen noch Verkaufen da keine Bevölkerung exisitiert.
Güter / Welt | AG | AR | AS | DI | Dü | EI | FL | IN | NA | NI | öD | RE | VA | WA | Wü |
ROH | 1.00 | 1.00 | 0.70 | 0.90 | 1.10 | 1.00 | 1.00 | 1.10 | 1.00 | 1.00 | 1.00 | 1.10 | 1.10 | 1.00 | 1.00 |
HFP | 1.10 | 1.00 | 0.80 | 0.90 | 1.10 | 1.00 | 1.00 | 0.90 | 1.00 | 1.10 | 1.00 | 1.10 | 1.10 | 1.00 | 1.00 |
NAT | 0.70 | 0.80 | 1.30 | 0.90 | 1.10 | 1.00 | 1.10 | 1.10 | 1.10 | 1.00 | 1.00 | 1.10 | 1.10 | 1.00 | 1.10 |
VNA | 0.90 | 0.90 | 1.50 | 0.90 | 1.10 | 1.00 | 1.10 | 1.10 | 1.10 | 1.00 | 1.00 | 1.10 | 1.10 | 1.00 | 1.00 |
FER | 1.20 | 1.00 | 1.10 | 0.90 | 1.10 | 1.00 | 1.00 | 0.70 | 1.00 | 1.10 | 1.00 | 1.10 | 1.10 | 1.00 | 1.00 |
SPZ | 1.00 | 0.80 | 1.20 | 0.90 | 1.10 | 1.00 | 1.00 | 0.90 | 1.00 | 1.00 | 1.00 | 1.10 | 1.10 | 1.00 | 1.00 |
Die Gefahrenklassifikation EX für explosiv, GF für giftig und RA für Radioaktiv dient vorallem dazu, dass die Spieler einschätzen können auf was sie sich einlassen, respektive was bei einem Unfall passieren kann.
Die Warenklassifikationen leiten sich aus den Daten des Produkts und der Herkunftswelt ab. Klassifikation mit Beispielen.
m3 Art Gefahr Gut Welt Hafen TG Codes Volk Preis 44 ROH EX GF Kalium Darrian A 15 IN RE Mensch 44000 27 ROH - Mangan Darrian A 15 IN RE Mensch 4050
Hier spielen noch weitere Effekte hinein, je nachdem wie sehr bestimmte Güter auf einem Planeten benötigt werden, wieviele potentielle Käufer auf dem Planeten Leben, ob bestimmte Güter von anderen Aliens geschätzt oder verachtet werden etc.
Von / Nach | Mensch | Aslani | Droyne | Vargr | Schwärmer |
Mensch | 1.00 | 1.20 | 1.20 | 1.00 | 0.80 |
Aslani | 0.80 | 1.00 | 1.00 | 1.20 | 1.20 |
Droyne | 0.80 | 1.00 | 1.00 | 1.00 | 0.80 |
Vargr | 1.20 | 1.20 | 0.80 | 1.00 | 0.80 |
Schwärmer | 0.60 | 1.20 | 1.20 | 1.20 | 1.00 |
Um den Erlös beim Verkauf zu steigern ist es möglich einen Makler anzuheuern. Je nach Raumhafenklasse sind bessere oder schlechtere Makler vorhanden.
Hafen | Handelsfertigkeit | Gebühr |
1 oder A | 100% | 20% |
2 oder B | 80% | 15% |
3 oder C | 60% | 10% |
4 oder D | 40% | 05% |
Falls der Erfolgswurf auf die Fertigkeit 'Handel' (entweder die eigene oder die des Maklers) gelingt, so addiert man entsprechend viel Prozent wie die Fertigkeit beträgt hinzu, gelingt der Wurf nicht so wird die Differenz der Fertigkeit zu 100 abgezogen.
Angaben pro Kubikmeter. Techgrad gibt den Mindesttechgrad an um bestimmte Güter zu bekommen.
Preis | TG | |
Wein | 6000 Cr | - |
Bier | 2000 Cr | - |
Schnaps | 10000 Cr | - |
Tabakprodukte | 15000 Cr | - |
Haschisch | 100000 Cr | - |
Kokain | 1000000 Cr | 5 |
Morph-Derivate | 6 | |
Dorph-Derivate | 7 | |
Designerdrogen | 1500000 Cr | 8 |
Preis | TG | |
Holz | 150 Cr | - |
Getreide | 35 Cr | - |
Fleisch | 220 Cr | - |
Gemüse | 150 Cr | - |
Gewürze | 700 Cr | - |
Obst | 150 Cr | - |
Lebendige Tiere | 700 Cr | - |
Zellkulturen | 350 Cr | 6 |
Preis | TG | |
Textilien | 700 Cr | 1 |
Pharmazeutika | 70000 Cr | 6 |
Schusswaffen | 6000 Cr | 5 |
Munition | 3000 Cr | 5 |
Klingenwaffen | 700 Cr | 1 |
Werkzeuge | 3500 Cr | 2 |
Schutzkleidung | 7000 Cr | 6 |
Werkzeugmaschine | 50000 Cr | 6 |
Raumanzüge | 30000 Cr | 8 |
Fahrzeuge | 3500 Cr | 6 |
Landwirtschaftsmasch. | 10000 Cr | 6 |
Roboter | 35000 Cr | 10 |
Preis | TG | |
Edelsteine, roh | 35000 Cr | - |
Antiquitäten | - | |
Schmuck | - | |
Souvenirs | - | |
Bilder | - | |
Holos | 9 | |
Videos | 35000 Cr | 7 |
Filme | 6 | |
Skulpturen | - | |
Musikaufnahmen | 25000 Cr | 6 |
Preis | TG | |
Speziallegierungen | 40000 Cr | 7 |
Kristalle | 1400 Cr | 8 |
Polymere Kunststoffe | 500 Cr | 7 |
Petrochemische Produkte | 75 Cr | 5 |
Elektronische Bauteile | 7000 Cr | 8 |
Mechanische Bauteile | 5000 Cr | 6 |
Kybernetische Bauteile | 18000 Cr | 9 |
Computerbauteile | 10000 Cr | 8 |
Gefeint | Erz | Gefahr | |
Helium, Neon, Radon | 100 Cr | - | - |
Eisen, Nickel, Kupfer, Aluminum, Silicium | 250 Cr | 30 Cr | - |
Fluor, Chlor, Iod | 1000 Cr | - | EX,GF |
Schwefel, Phosphor | 1000 Cr | 50 Cr | EX,GF |
Chrom, Zink, Zinn, Mangan | 2000 Cr | 150 Cr | - |
Blei, Kobalt | 5000 Cr | 500 Cr | - |
Natrium, Kalium, Magnesium | 15000 Cr | 1000 Cr | EX,GF |
Silber, Quecksilber | 25000 Cr | 2500 Cr | - |
Titan, Vanadium, Tantal, Molybdän, Wolfram | 35000 Cr | 5000 Cr | - |
Cäsium, Uran, Plutonium, Radium | 150000 Cr | 35000 Cr | EX,GF,RA |
Seltene Erden (ausser Lanthan) | 500000 Cr | 70000 Cr | - |
Lanthan | 1500000 Cr | 140000 Cr | - |