Basic Roleplaying für Mittelerde ================================ Author: Peter Keel Copyright: OPL https://seegras.discordia.ch/About/opl.phtml Umrechnung von MERS ------------------- Die Eigenschaften müssen vom 1-100 nach dem 3-18-System umgerechnet werden. Die Fertigkeitswerte können direkt übernommen werden. Der Paradewert der Waffen ergibt sich aus dem Devensivbonus. Die Grösse von Tieren wird folgendermassen umgesetzt: W = GR 1-5, K = GR 6-10, M = GR 10-15, G = GR 16-25, E = GR 26+. Der Rüstschutz wird folgendermassen umgesetzt: Ohne Rüstung = 0, Leder = 2, Verstärktes Leder =3, Kette = 6, Platte = 8, Platte mit Helm & Schienen = 10. Die Bewegung wird folgendermassen übersetzt: KR = 0,5; SL = 1; LA = 2; MS = 3; RS = 4; SC = 5; SS = 6; BS = 7. Ebenfalls noch interessant ist die Angriffsart, die bei MERS jeweils angegeben wird: Ho und St kann durchbohren, Ra gilt als Stossangriff, Ri und Um bedeuten dass das Opfer festgehalten werden kann, Sz erzeugt Sturzschaden und Tr und Er sind Stösse von oben. Eigenschaften Eigenschaft RQ MRS Kraft ST ST Geschicklichkeit GE GE Konstitution KO KO Klugheit IN IN Charisma - AU Aussehen AU AU Mana MA - Eigenschaftswerte 1-100 1-20 3-18 1- 5 1 3 6- 10 2 4 11- 15 3 5 16- 20 4 6 21- 25 5 7 26- 30 6 8 31- 35 7 9 36- 40 8 9 41- 45 9 10 46- 50 10 10 51- 55 11 11 56- 60 12 11 61- 65 13 11 66- 70 14 12 71- 75 15 13 76- 80 16 14 81- 85 17 15 86- 90 18 16 91- 95 19 17 96-100 20 18 Charakterklassen & Magie ------------------------ Magier Zauberei, Animismus Animisten Göttliche Magie, Animismus Barden Animismus Diebe - Waldläufer - Kämpfer -