Seefahrt ======== Author: Peter Keel Copyright: OPL https://seegras.discordia.ch/About/opl.phtml Da ich (der selbst Segler bin) bisher keine befriedigende Lösung für die Seefahrt gefunden habe, habe ich selbst Regeln für Seefahrt mit BRP geschrieben. Sorry wegen dem Layout, aber ich hatte keine Lust das ganze _wieder_ in Ordnung zu bringen... Wetter ------ Eine äusserst wichtige Komponente in jeder nichtmotorisierten Seefahrt ist das Wetter, namentlich der Wind aber auch der Niederschlag, und die Bewölkung. Nicht zuletzt hängt schliesslich die ganze Fortbewegung mit Schiffen vom Wetter ab. Wind Die Bewegung der Luft wird durch Stärke und Richtung bestimmt. Die Stärke wird anhand der folgenden Tabelle bestimmt: Windmesstabelle --------------- ST Beschreibung Km/h Wahrscheinlichkeit ----------------------------------------------------- 0-2 Windstill 0 20% 3-6 leichter Windzug 001-015 20% 7-12 leichte Brise 015-030 20% 13-18 frische Brise 030-045 10% 19-24 steife Brise 045-060 10% 25-30 starker Wind 060-075 10% 31-36 Sturm 075-090 06% 37-45 schwerer Sturm 090-105 03% 46-50 Orkan 105-120 01% ----------------------------------------------------- Die Windstärke ist als BRP-Eigenschaft zu verstehen und hat mehrere Auswirkungen auf die Charaktere. Bewegung: Die Grösse und die Stärke des Charakters werden addiert. Das Ergebnis ist die Stärke, die der Wind mindestens haben muss um dem Charakter Schaden zu können. Bei einem solchen Wind sollte der Spielleiter einen Widerstandswurf von Stärke plus Grösse des Charakters gegen die Stärke des Windes verlangen. Ein Misserfolg bedeutet dass der Charakter den Halt verliert und stürzt. Flugwesen können schon durch Wind beeinträchtigt werden der ihre eigene Stärke hat. Fernwaffen: Sobald die Stärke des Windes 10 übertrifft setzt folgende Modifikation ein: Jeder Punkt Stärke über 10 vermindert die Trefferchance um 5%. Sicht: Die Sicht kann durch umherfliegendes Material wie Gischt oder Regen vermindert werden. Die Stärke des Windes bestimmt die Grösse der Mitgerissenen Partikel, die die Sicht behindern. In Situation in denen der Wind imstande ist etwas herumzuwirbeln gilt grundsätzlich dass die Sicht um maximal soviel Prozent vermindert wird wie die Stärke des Windes beträgt. Beschädigungen: Stürme können auch Dinge, Gebäude oder Schiffe beschädigen. Folgende Tabelle gibt Auskunft über Beschädigungen durch Stürme. Eingerechnet sind vorallem die Schäden durch Wellengang. Die Tabelle gilt nur für Schiffe. Schaden durch Wind und Wellen ----------------------------- ST Beschreibung Schaden Durchschnitt ---------------------------------------------------- 0-2 Windstill - - 3-6 leichter Windzug 1 1 7-12 leichte Brise 1W3 2 13-18 frische Brise 1W6 3,5 19-24 steife Brise 2W6+3 10 25-30 starker Wind 4W6+6 20 31-36 Sturm 6W6+12 32 37-45 schwerer Sturm 8W6+24 66 46-50 Orkan 10W6+48 87 ---------------------------------------------------- Zu Anfang einer Reise oder Expedition wird die anfängliche Windrichtung auf der folgenden Tabelle ausgewürfelt: Windrichtung ------------ W% Windrichtung -------------------- 01-10 Nord 11-20 Süd 21-25 Ost 26-60 West 61-70 Nordost 71-80 Nordwest 81-90 Südost 90-00 Südwest -------------------- Für alle weiteren Tage der Reise wird nun nur noch auf der folgenden Tabelle gewürfelt, ob sich die Windrichtung gegenüber dem Vortag geändert hat. Windrichtungsänderung --------------------- W% Windrichtung --------------------------------------------- 01-70 bleibt 71-85 Dreht 45 Grad im Uhrzeigersinn 86-00 Dreht 45 Grad im Gegenuhrzeigersinn --------------------------------------------- Bewölkung und Niederschlag Ein zweiter Wetterbestimmender Faktor ist die Bewölkung und der davon abhängige Niederschlag. Selbstverständlich wird das Wetter nicht vom Niederschlag oder der Bewölkung gebildet sondern von Temperatur und Winden, aber für einen Charakter ist nun mal die Bewölkung und der Niederschlag etwas äusserst Wetterbestimmendes, denn nach diesen Faktoren beurteilt er ob das Wetter gut oder schlecht ist. Mit Bewölkung ist der Wolkenbedeckte Anteil des Himmels gemeint. Die für die Bewölkung ermittelte Zahl ist zudem Grundlage für die prozentuale Wahrscheinlichkeit von Regen und die Höhe des zu erwartenden Niederschlags. Niederschlag Die Wahrscheinlichkeit für Niederschläge entspricht dem Wert der Bedeckung. Pro Tag wird mit W100 gewürfelt. Ist das Ergebnis höchstens gleich dem Wert der Bewölkung regnet es. Die Menge des Niederschlags in Millimetern entspricht der prozentualen Chance für Regen. Folgende Tabelle dient zum ermitteln von Bewölkung und Niederschlag. Bewölkung und Niederschlag -------------------------- W% Bewölkungmögl. Niederschlag ------------------------------------ 01-10 Keine 01-10 mm 11-20 kaum Wolken 11-20 mm 21-30 einzelne Wolken 21-30 mm 31-40 leicht bewölkt 31-40 mm 41-50 mässig bewölkt 41-50 mm 51-65 stark bewölkt 51-65 mm 66-80 bedeckt 66-80 mm 81-00 dichte Wolkendecke 81-100 mm ------------------------------------ Die folgende Tabelle gibt Auskunft, wie sich die Bewölkung oder der Niederschlag auf die Sichtweite auswirken. Wetter und Sicht ---------------- Wetter Sichtweite ---------------------------------------- Klar/kaum/einzelne Wolken 10 - 25 km leicht bis stark bewölkt 5 - 15 km bedeckt/dicke Wolkendecke 5 - 10 km Langanhaltender Nieselregen 2 - 5 km Starker Niederschlag/Schauer 500 - 2000 m Dunst 100 - 500 m Nebel 50 - 100 m ------------------------------------------ Folgende Regeln gelten etwa für den Wetterablauf eines Tages im Allgemeinen. Allerdings muss man sich nicht daran halten - das Wetter hält sich auch nicht dran. Morgen eher Dunstig Mittag meist aufklarend Nachmittag meist klar Abend Tendenz zu Gewittern/Regen Nacht klar oder neblig, oft regen Bewegung -------- Jedes Schiff besitzt eine ganz spezifische Schiffsgeschwindigkeit, die der Geschwindigkeit bei Windstärke 10 und Wind von Hinten entspricht. Diese Schiffsgeschwindigkeit wird normalerweise in den Schiffsbeschreibungen angegeben. Geruderte Schiffe oder Ruderbare Schiffe besitzen noch eine Rudergeschwindigkeit, die der Geschwindigkeit bei Reisefahrt (ohne zusätzliche Segel) entspricht. Geschwindigkeit Die Geschwindigkeit eines Segelschiffes setzt sich aus folgenden Faktoren zusammen: Form der Segel und der Takelage, Windrichtung relativ zum Schiff, Windstärke und Schiffsgeschwindigkeit bei Windstärke 10 (leichte Brise) und Wind von Hinten. Die Schiffsgeschwindigkeit ist Abhängig von Segelfläche, Rumpfform, Tonnage und Rumpfmassen. Windrichtung Es gibt vom Schiff aus gesehen fünf verschiedene Möglichkeiten für die Richtung aus der der Wind kommt, oder anders gesagt fünf Möglichkeiten für den Kurs am Wind. Nämlich: A Im Wind stehend (Wind von Vorn) B Hoch am Wind (Wind von schräg Vorn) C Am Halbwind (Wind von der Seite) D Mit raumem Wind (Wind von schräg hinten) E Vor dem Wind (Wind von Hinten) Takelungsarten Takelungsarten gibt es wie Sand am Meer, aber man kann sie in mehr oder weniger grobe Gruppen aufteilen, ausserdem braucht man für das Rollenspiel im Zeitraum bis etwa 1500 viele viele Takelungstypen gar nicht erst. Die Takelungen wurden in folgende Klassen eingeteilt: Lateinertakelung, Gaffeltakelung, Rahtakelung mit einem Mast, Rahtakelung mit mehreren Masten und Bermudatakelung. Voraussichtlich wird die etwas moderne Bermudatakelung gar nicht erst auftauchen. Die Gaffeltakelung wird sozusagen nur von kleinen Fischerbooten benutzt, und Rahtakelungen mit mehreren Masten sind auch relativ selten. Ruderschiffe Dazu kommen noch die geruderten Schiffe. Diese können ebenfalls mit verschiedenen Geschwindigkeiten fahren, nämlich mit Schonruderfahrt, Marschruderfahrt und Rammfahrt. Segeltabellen Die folgenden Tabellen sind je für eine spezielle Takelageart ausgelegt und enthalten Multiplikatoren für die Geschwindigkeit, je nach Lage am Wind und Windstärke. Sargasso gibt einen zusätzlichen Multiplikator von x0,5 auf die Schiffsgeschwindigkeit. Der Reihe nach bedeutet A=Im Wind, B=Am Wind, C=Halbwind, D=Raumer Wind, E=Vor dem Wind Lateinertakelung WS A B C D E 0 x0,0 x0,0 x0,0 x0,0 x0,0 1 x0,0 x0,2 x0,3 x0,5 x0,4 2 x0,0 x0,7 x0,8 x1,5 x1,0 3 x0,0 x1,0 x1,2 x2,0 x1,5 4 x0,0 x1,2 x1,5 x2,5 x2,0 5 x0,0 x1,5 x2,0 x3,0 x2,5 6 - - - x4,0 x3,5 7 - - - - x5,0 8 - - - - x7,0 Rahtakelung, einmastig WS A B C D E 0 x0,0 x0,0 x0,0 x0,0 x0,0 1 x0,0 x0,1 x0,2 x0,4 x0,5 2 x0,0 x0,2 x0,4 x0,8 x1,0 3 x0,0 x0,3 x0,6 x1,2 x1,5 4 x0,0 x0,4 x0,8 x1,5 x2,0 5 x0,0 x0,5 x1,0 x2,0 x2,5 6 - - - x2,5 x3,5 7 - - - - x5,0 8 - - - - x7,0 Rahtakelung, mehrmastig WS A B C D E 0 x0,0 x0,0 x0,0 x0,0 x0,0 1 x0,0 x0,1 x0,4 x1,0 x0,5 2 x0,0 x0,3 x0,8 x1,5 x1,0 3 x0,0 x0,6 x1,0 x2,0 x1,5 4 x0,0 x0,8 x1,2 x2,5 x2,0 5 x0,0 x1,0 x1,5 x3,0 x2,5 6 - - - x4,0 x3,5 7 - - - - x5,0 8 - - - - x7,0 Gaffeltakelung WS A B C D E 0 x0,0 x0,0 x0,0 x0,0 x0,0 1 x0,0 x0,2 x0,3 x0,5 x0,4 2 x0,0 x0,6 x0,8 x1,5 x1,0 3 x0,0 x0,8 x1,0 x2,0 x1,5 4 x0,0 x1,0 x1,2 x2,5 x2,0 5 x0,0 x1,2 x1,8 x3,0 x2,5 6 - - - x4,0 x3,5 7 - - - - x5,0 8 - - - - x7,0 Bermudatakelung WS A B C D E 0 x0,0 x0,0 x0,0 x0,0 x0,0 1 x0,0 x0,5 x0,8 x1,0 x0,5 2 x0,0 x1,0 x1,0 x1,5 x1,0 3 x0,0 x1,2 x1,5 x2,0 x1,5 4 x0,0 x1,5 x2,0 x2,5 x2,0 5 x0,0 x2,0 x2,5 x3,0 x2,5 6 - - - x4,0 x3,5 7 - - - - x5,0 8 - - - - x7,0 Ereignisse Klar dass an Bord auch mal was passiert. Dafür haben wir eine Ereignistabelle, in der verschiedene Ereignisse wie Mann über Bord, Begegnungen Meutereien und diverse Bordereignisse festgehalten werden. Pro Tag können Natürlich auch mehrere Ereignisse eintreffen, also würfeln wir zuerst auf dieser Tabelle: W6 Anzahl Ereignisse 1-21 3-42 5-63 Hier nun als Beispiel eine Ereignistabelle für eine 24 m Karavelle mit 12 Mann Besatzung: 2W6 Ereignis 2 Meuterei 3 Diebstahl unter der Mannschaft 4 Der Kapitän betrinkt sich 5 Ein Mannschaftsmitglied erzählt 6 Streit 7 Keine besonderen Vorkommnisse 8 Spiel 9 Begegnung mit Delphinen, Haien oder Rochen 10 Passagier von Besatzungsmitglied bestohlen 11 Begegnung mit einem Riesenkalmar 12 Sabotage oder Piraterie Routine Hier zur Hilfe für den Spielleiter eine zusammengefasste Checkliste: Checkliste o Anfängliche Windrichtung (1. Tag) o Wetter auswürfeln o Windrichtung auswürfeln o Windstärke auswürfeln o Anzahl der Ereignisse ermitteln o Ereignisse ermitteln o Ereignisse durchspielen o Zurückgelegte Strecke ermitteln o Neue Standortbestimmung Schiffe Schiff Länge Breite Tiefg. Freib. Nutz Bes RG SE ST SG Leichte Galeere 27,0 6,0 0,5 1,0 2 50 8 12 40 8 Bireme 20,0 3,0 1,0 1,0 1 70 12 12 60 7 Grosses Floss 6,0 2,0 0,3 0,1 4 2 14 10 50 3 Handelsschiff 14,0 4,0 2,5 0,5 7 2 7 18 30 5 Kanu 3,0 0,6 0,3 0,3 0,2 1 3 7 5 5 Knorre 21,0 5,0 1,0 2,0 15 15 8 22 40 6 Grosse Kogge 24,0 7,0 3,5 4,0 75 25 11 28 80 6 Langschiff 28,0 6,0 1,0 1,0 20 50 8 15 50 8 Polyreme 128,0 44,0 2,0 7,0 50 4000 30 12 140 2 Kleines Ruderboot 3,0 1,5 0,3 0,6 0,5 1 5 15 15 4 Trireme 37,0 4,0 2,5 3,0 1 200 16 18 80 8 Hier die Schiffe aus dem "Das Schwarze Auge" Seefahrtsbuch: Galeerenfresser (Langschiff) 26,2 5,6 1,1 1,0 25 46 7 15 50 8 Purpurblitz (Langschiff) 36,6 7,5 1,5 1,0 52 70 14 15 70 9 Nordstern (Knorre) 19,6 5,7 1,1 2,0 30 10 6 12 40 6 Schwarze Orchidee (Bireme) 26,1 5,3 1,2 1,2 14 90 10 12 70 7 Goldene Muräne (Bireme) 23,5 5,0 0,9 1,0 10 74 10 12 60 7 Seeadler von Beilunk (Trireme) 43,8 6,3 1,7 2,5 31 174 16 18 80 8 Stolz von Al'Anfa (Trireme) 58,7 8,2 4,4 7,0 148 614 12 10 80 2 Prinz Arkos (Trireme) 42,5 6,2 1,5 2,0 31 178 16 18 80 8 Schwarzer Stier (Dschunke) 52,8 8,8 3,2 3,0 347 100 12 18 100 4 Diamant (Dschunke) 43,4 8,7 2,9 2,7 255 82 10 15 80 5 Rastullahs Zorn (Dhau) 26,2 4,7 2,0 1,8 49 52 16 18 60 8 Tigerhai (Dhau) 18,3 3,9 1,5 1,5 25 14 14 15 40 8 Heilige Elida (Kornsegler) 31,2 7,9 4,1 5,0 289 28 14 24 90 5 Elchreiter (Kogge) 24,1 8,1 3,0 4,0 132 34 12 28 80 6 Adler von Salza (Kogge) 29,1 8,2 3,2 4,5 168 30 14 30 90 6 Milzenis (Karacke) 38,1 14,44,6 5,6 520 118 14 30 120 5 Willem Kuyfhoff (Karavelle) 20,4 6,3 3,3 3,0 96 25 14 26 70 6 Korisande (Karavelle) 24,0 8,0 3,0 2,5 95 10 16 30 80 6 Colga na Naomh (Karavelle) 24,6 6,6 3,7 4,0 135 50 18 28 80 7 Swafnirs Rache (Karacke) 27,0 10,64,2 6,4 230 78 16 30 90 6 Fürchtenichts (Karacke) 39,4 14,35,7 8,2 630 166 18 35 130 6 Admiral von Seweritz (Galeone) 26,8 8,3 3,3 6,5 184 56 20 30 100 7 Unbeirrt (Galeone) 31,5 9,9 4,0 7,0 260 100 22 34 120 7 Horas über den Wellen (Galeone) 36,5 11,44,8 8,4 494 112 24 36 140 7 RG = Rumpfgüte (=RS) geht von 2-18 für Fichten und Tannenholzschiffe SE = Seetüchtigkeit ST = Struktur (=LP) SG = Schiffsgeschwindigkeit in Km/h bei Windstärke 2 und Wind von Hinten (oder Rudergeschwindigkeit bei Reisefahrt)