Schadensmodifikationen ---------------------- Author: Peter Keel Copyright: OPL https://seegras.discordia.ch/About/opl.phtml Das System das BRP für die Schadensmodifikationen vorschlägt ist sehr einfach, hat aber ziemliche Sprünge, d.h. der Schadensbonus springt plötzlich von 1W6 auf 2W6. Deshalb stelle ich hier ein einfaches System vor um die Schadensboni ohne Sprünge auszurechnen. Was zu tun ist, ist ST und GW (also Gewicht, entspricht der früheren RQ-Grösse) zu addieren und davon 18 abzuziehen (18 ist der Basispunkt, wo alle Werte die Grösser sind stark bedeuten und alle die niedriger sind schwach). Dieser nun erhaltene Wert wird durch drei geteilt, und wir erhalten eine Zahl die der Grösse des Würfels des Schadensbonus entspricht. Folgende Beispiele mögen das etwas illustrieren: ST 3 und GW 8 ergibt -7/3 = -2,33 = -2 also ist der Schadensbonus -1W2 ST 18 und GW 18 ergibt 18/3 = +6,00 = +6 also ist der Schadensbonus +1W6 ST 11 und GW 13 ergibt 6/3 = +2,00 = +2 also ist der Schadensbonus +1W2 Dies sind die menschlichen Minimal-, Maximal- und Durchschnittswerte. Die Brüche werden normal gerundet. Das Problem dass 1W5 relativ schwer zu finden sind kann entweder durch 1W10/2 oder 1W6 gelöst werden. Folgende Tabelle gibt die Modifikatoren fertig ausgerechnet an: ST+GW Alter Bonus Neuer Bonus 2-4 -1W4 -1W6 (Jemand mit ST+GW 2 sollte sowieso 5-7 -1W4 -1W4 nicht kämpfen!) 8-10 -1W4 -1W3 11-13 -1W4 (!) -1W2 14-16 0 -1 17-19 0 0 20-22 0 +1 23-25 0 (!) +1W2 26-28 +1W4 +1W3 29-31 +1W4 +1W4 32-34 +1W6 (!) +1W6 35-37 +1W6 +1W6 38-40 +1W6 +1W8 41-43 +2W6 +1W8 44-46 +2W6 +1W10 47-49 +2W6 +1W10 Und so weiter. Es funktioniert in Ordnung, mit der Ausnahme dass hohe Werte nur einen Würfel statt zwei benutzen, aber dies kann durch die Benutzung von nur W4 und W6 geändert werden. Die (!) bedeuten dass der ST+GW -Bereich nicht derselbe ist wie für das alte System. Zum Beispiel ergeben ST+GE 12 -1W4 im alten System aber ST+GE 13 ergibt +0