In den BRP-Regeln sind Körpergrösse und Gewicht in ein und
derselben Eigenschaft, der Grösse (GR) zusammengefasst. Obwohl
zwischen Grösse und Gewicht tatsächlich eine Relation besteht,
sollte man diese beiden Eigenschaften trennen. Zum Beispiel ist es
nach BRP unmöglich kleine fette Zwerge zu erschaffen oder
lange dürre Elfen. Durch dieses System hängen auch mehrere
Charakteristika wie Lebenspunkte und Schadensbonus (Effekte von
Gewicht) und Aktionsphase (Effekt der Grösse) von ein und derselben
Eigenschaft ab. Nun also hier eine neues System für die zusätzliche
Eigenschaft Gewicht (GW) respektive Grösse (GR).
Dieser Begriff wird umgewandelt und entspricht nicht mehr der BRP-Eigenschaft GR. Es handelt sich neu um die Körpergrösse des Charakters. Die Körpergrösse wird mit 2W6+6 ausgewürfelt.
Grösse-Tabelle GR Meter GR Meter ------------------------------------- 1 0,1-0,2 16 1,90 2 0,3-0,4 17 1,95 3 0,5-0,6 18 2,00 4 0,7-0,8 19 2,10 5 0,9-1,0 20 2,20 6 1,1-1,2 21 2.30 7 1,3-1,4 22 2.40 8 1,50 23 2.50 9 1,55 24 2.60 10 1,60 25 2.70 11 1,65 26 2.80 12 1,70 27 2.90 13 1,75 28 3.00 14 1,80 29 3.15 15 1,85 30 3.30
Dieser Begriff kommt neu hinzu, es handelt sich um die eigentliche
BRP-Eigenschaft GR. Die frühere Eigen- schaft Grösse (GR)
bekommt einfach einen den Namen Gewicht (GW). Das Gewicht wird
folgendermassen ausgewürfelt, um eine Relation mit der Grösse
herzustellen: (2W6+6+GR)/2 Dabei wird in Richtung des Wertes der
Grösse-Eigenschaft gerundet. Falls das Gewicht des Charakters schon
bekannt (mit 2W6+6 erwürfelt) ist, so wird stattdessen die Grösse
auf diese Weise ausgewürfelt. Falls erwünscht kann auch die Statur
nach ihrer Wahrscheinlichkeit ausgewürfelt werden und dann das der
Grösse und der Statur zugehörige Gewicht berechnet werden.
Gewicht-Tabelle GW Kg GW Kg --------------------------------------- 1 0- 5 16 100-108 2 6- 11 17 109-118 3 12- 17 18 119-129 4 18- 23 19 130-140 5 24- 35 20 141-153 6 36- 41 21 154-167 7 42- 49 22 168-182 8 50- 54 23 183-199 9 55- 58 24 200-217 10 59- 64 25 218-237 11 65- 70 26 238-258 12 71- 76 27 259-282 13 77- 83 28 283-307 14 84- 91 29 308-335 15 92- 99 30 336-366
Aus dem Verhältnis zwischen Gewicht und Grösse ergibt sich die
Statur des Charakters. Die Zahlen erheben keinen Anspruch auf
Korrektheit, es handelt sich um statistische Durchschnittswerte die
solche Dinge wie schweren Knochenbau nicht berücksichtigen.
Ausserdem gilt diese Regel natürlich nur für humanoide. Um die
Statur zu erhalten, einfach das Gewicht durch die Grösse
teilen.
Statur GW/GR Wahrscheinlichkeit -------------------------------------------------- Mager 0,5-0,7 5% Schlank 0,7-0,9 20% Normal 0,9-1,1 50% Breit 1,1-1,3 20% Sehr Breit 1,3 + 5%
Die Stärke hat ebenfalls einen Einfluss auf das Gewicht, sogar noch einen extremeren als Fett, da Muskeln schwerer sind als Fett. Pro drei Punkte ST über 10 wird ein Punkt zum Gewicht addiert. Und pro drei Punkte ST unter 10 wird ein Punkt vom Gewicht abgezogen.
Normalerweise hat auch die Konstitution einen Einfluss auf das Gewicht (oder Umgekehrt). Pro drei Punkte KO über 10 wird ein Punkt vom GW abgezogen, allerdings nie soweit dass das GW/GR-Verhältnis unter 0.7 sinken würde.
Es ist nun möglich, das Gewicht zu verändern, wobei dieselben Regeln die für ST und KO gelten angewendet werden. Das GW kann aber auch vermindert werden.
Die (nun neue) Krankheit Anorexie wirkt auf das Gewicht. Grösse wird von Keiner Krankheit betroffen (?).
Eine wichtige Veränderung erfahren auch die Eigenschaftsboni auf den Fertigkeiten.
Gewandtheitsbonus: GE Haupteinfluss ST Nebeneinfluss GR Negativer Einfluss Boot, Reiten, Ausweichen Bewegungsbonus: GE Haupteinfluss ST, GR Nebeneinfluss GW Negativer Einfluss Springen, Schwimmen, Klettern Handhabungsbonus: IN, GE Haupteinfluss ST Nebeneinfluss Heimlichkeitsbonus: GE Haupteinfluss GR Negativer Einfluss MA Negativer Nebeneinfluss Kommunikationsbonus: IN, AU Haupteinfluss MA Nebeneinfluss Wissensbonus: IN Haupteinfluss Wahrnehmungsbonus: IN, MA Haupteinfluss KO Nebeneinfluss PSI- oder Magiebonus: IN, MA Haupteinfluss GE Nebeneinfluss Angriffsbonus: GE Haupteinfluss ST, GR Nebeneinfluss GW Negativer Einfluss Abwehrbonus: GE Haupteinfluss ST Nebeneinfluss GR Negativer Einfluss
Bei Rüstungen wird jene Kategorie angewandt, welche durch den höheren Wert (Grösse oder Gewicht) bestimmt wird.
Die Aktionsphase wird nun durch die Grösse und nicht mehr durch das Gewicht bestimmt.
Gewicht und Konstitution werden zusammengezählt und durch zwei dividiert um die Lebenspunkte zu erhalten.
Zone Gesamtlebenspunkte 01-03 04-06 07-09 10-12 13-15 16-18 19-21 --------------------------------------------------------- Rechtes Bein 1 2 3 4 5 6 7 Linkes Bein 1 2 3 4 5 6 7 Unterleib 1 2 3 4 5 6 7 Brust 2 3 4 5 6 8 9 Rechter Arm 1 2 3 3 4 5 6 Linker Arm 1 2 3 3 4 5 6 Kopf 1 2 3 4 5 6 7
Die Summe von Stärke und Konstitution ergibt nach wie vor die Ausdauerpunkte.
Die Ermittlung ihrer Grösse erfolgt mit 2W6, die ihres Gewichts mit (2W6+6+GR)/2.
Die Bewegungsweite wird durch die Wurzel von Grösse plus Geschicklichkeit durch 2.5 errechnet und gibt die Bewegung in Metern pro Phase an. Also Wurzel (GR+GS/2.5) = BW. Dies mutet etwas kompliziert an, war aber notwendig um realistische Ergebnisse zu bekommen. Diese Berechnung gilt nur für 'normale' humanoide. Diese Bewegungsweite gilt als schnelles gehen, z.B im Kampf. Laufschritt ist doppelt so schnell, rennen (sprint) dreimal so schnell.
Stärke und Gewicht werden zusammengezählt, davon wird 18 abgezogen und der resultierende Wert wird durch drei geteilt und ergibt einen Wert, der zum Schaden hinzugezählt wird. Der Wert wird ganz normal gerundet. Alternativ kann auch ein entsprechender Würfel verwendet werden (statt +3 einfach +1W3). Dies ergibt folgende Tabelle:
ST+GW Bonus ST+GW Bonus ST+GW Bonus --------------- --------------- --------------- 2-4 -5 20-22 +1 38-40 +7 5-7 -4 23-25 +2 41-43 +8 8-10 -3 26-28 +3 44-46 +9 11-13 -2 29-31 +4 47-49 +10 14-16 -1 32-34 +5 50-52 +11 17-19 0 35-37 +6 53-55 +12
Alternativregel (aus den RuneQuest-Regeln)
ST+GW Schadensbonus --------------------- 01-12 -1W4 13-24 0 25-32 +1W4 33-40 +1W6 41-56 +2W6 57+ zusätzlich +1W6 Bonus pro angefange 16 Punkte
Die Eigenschaftsmaxima betragen in den meisten Fällen das eineinhalbfache ihres Grundwerts. Eventuell existiert ein Spezies-spezifisches Maximum. Beim Menschen beträgt das Maximum in den meisten Fällen 21. Mana ist von diesen Maxima ausgenommen, lässt sich jedoch nur mit einer 5%- Chance über 21 hinaus steigern und steigt bei Erfolg dann auch nur einen Punkt. Die Alte Regel wird durch diese neue komplett ersetzt.
GE GE-Klasse -------------------- 01-09 4 10-15 3 16-19 2 20+ 1
GR GR-Klasse -------------------- 01-09 3 10-15 2 16-19 1 20+ 0