Charaktererschaffung

Erweiterte BRP-Regeln

Grösse und Gewicht

In den BRP-Regeln sind Körpergrösse und Gewicht in ein und derselben Eigenschaft, der Grösse (GR) zusammengefasst. Obwohl zwischen Grösse und Gewicht tatsächlich eine Relation besteht, sollte man diese beiden Eigenschaften trennen. Zum Beispiel ist es nach BRP unmöglich kleine fette Zwerge zu erschaffen oder lange dürre Elfen. Durch dieses System hängen auch mehrere Charakteristika wie Lebenspunkte und Schadensbonus (Effekte von Gewicht) und Aktionsphase (Effekt der Grösse) von ein und derselben Eigenschaft ab. Nun also hier eine neues System für die zusätzliche Eigenschaft Gewicht (GW) respektive Grösse (GR).

Grösse

Dieser Begriff wird umgewandelt und entspricht nicht mehr der BRP-Eigenschaft GR. Es handelt sich neu um die Körpergrösse des Charakters. Die Körpergrösse wird mit 2W6+6 ausgewürfelt.

        Grösse-Tabelle
        GR      Meter           GR      Meter
        -------------------------------------
         1      0,1-0,2         16      1,90
         2      0,3-0,4         17      1,95
         3      0,5-0,6         18      2,00
         4      0,7-0,8         19      2,10
         5      0,9-1,0         20      2,20
         6      1,1-1,2         21      2.30
         7      1,3-1,4         22      2.40
         8      1,50            23      2.50
         9      1,55            24      2.60
        10      1,60            25      2.70
        11      1,65            26      2.80
        12      1,70            27      2.90
        13      1,75            28      3.00
        14      1,80            29      3.15
        15      1,85            30      3.30    

Gewicht

Dieser Begriff kommt neu hinzu, es handelt sich um die eigentliche BRP-Eigenschaft GR. Die frühere Eigen- schaft Grösse (GR) bekommt einfach einen den Namen Gewicht (GW). Das Gewicht wird folgendermassen ausgewürfelt, um eine Relation mit der Grösse herzustellen: (2W6+6+GR)/2 Dabei wird in Richtung des Wertes der Grösse-Eigenschaft gerundet. Falls das Gewicht des Charakters schon bekannt (mit 2W6+6 erwürfelt) ist, so wird stattdessen die Grösse auf diese Weise ausgewürfelt. Falls erwünscht kann auch die Statur nach ihrer Wahrscheinlichkeit ausgewürfelt werden und dann das der Grösse und der Statur zugehörige Gewicht berechnet werden.

        Gewicht-Tabelle
        GW        Kg            GW        Kg
        ---------------------------------------
         1        0-  5         16      100-108
         2        6- 11         17      109-118
         3       12- 17         18      119-129
         4       18- 23         19      130-140
         5       24- 35         20      141-153
         6       36- 41         21      154-167
         7       42- 49         22      168-182
         8       50- 54         23      183-199
         9       55- 58         24      200-217
        10       59- 64         25      218-237
        11       65- 70         26      238-258
        12       71- 76         27      259-282
        13       77- 83         28      283-307
        14       84- 91         29      308-335
        15       92- 99         30      336-366

Statur

Aus dem Verhältnis zwischen Gewicht und Grösse ergibt sich die Statur des Charakters. Die Zahlen erheben keinen Anspruch auf Korrektheit, es handelt sich um statistische Durchschnittswerte die solche Dinge wie schweren Knochenbau nicht berücksichtigen. Ausserdem gilt diese Regel natürlich nur für humanoide. Um die Statur zu erhalten, einfach das Gewicht durch die Grösse teilen.

        Statur           GW/GR          Wahrscheinlichkeit
        --------------------------------------------------
        Mager           0,5-0,7         5%
        Schlank         0,7-0,9         20%
        Normal          0,9-1,1         50%
        Breit           1,1-1,3         20%
        Sehr Breit      1,3 +           5%

Stärke

Die Stärke hat ebenfalls einen Einfluss auf das Gewicht, sogar noch einen extremeren als Fett, da Muskeln schwerer sind als Fett. Pro drei Punkte ST über 10 wird ein Punkt zum Gewicht addiert. Und pro drei Punkte ST unter 10 wird ein Punkt vom Gewicht abgezogen.

Konstitution

Normalerweise hat auch die Konstitution einen Einfluss auf das Gewicht (oder Umgekehrt). Pro drei Punkte KO über 10 wird ein Punkt vom GW abgezogen, allerdings nie soweit dass das GW/GR-Verhältnis unter 0.7 sinken würde.

Training

Es ist nun möglich, das Gewicht zu verändern, wobei dieselben Regeln die für ST und KO gelten angewendet werden. Das GW kann aber auch vermindert werden.

Krankheiten

Die (nun neue) Krankheit Anorexie wirkt auf das Gewicht. Grösse wird von Keiner Krankheit betroffen (?).

Boni

Eine wichtige Veränderung erfahren auch die Eigenschaftsboni auf den Fertigkeiten.

        Gewandtheitsbonus:      GE Haupteinfluss
                                ST Nebeneinfluss
                                GR Negativer Einfluss
                                        Boot, Reiten, Ausweichen
                                        
        Bewegungsbonus:         GE Haupteinfluss
                                ST, GR Nebeneinfluss
                                GW Negativer Einfluss
                                        Springen, Schwimmen, Klettern

        Handhabungsbonus:       IN, GE Haupteinfluss
                                ST Nebeneinfluss

        Heimlichkeitsbonus:     GE Haupteinfluss
                                GR Negativer Einfluss
                                MA Negativer Nebeneinfluss

        Kommunikationsbonus:    IN, AU Haupteinfluss
                                MA Nebeneinfluss

        Wissensbonus:           IN Haupteinfluss

        Wahrnehmungsbonus:      IN, MA Haupteinfluss
                                KO Nebeneinfluss

        PSI- oder Magiebonus:   IN, MA Haupteinfluss
                                GE Nebeneinfluss

        Angriffsbonus:          GE Haupteinfluss
                                ST, GR Nebeneinfluss
                                GW Negativer Einfluss

        Abwehrbonus:            GE Haupteinfluss
                                ST Nebeneinfluss
                                GR Negativer Einfluss

Rüstungen

Bei Rüstungen wird jene Kategorie angewandt, welche durch den höheren Wert (Grösse oder Gewicht) bestimmt wird.

Aktionsphasen

Die Aktionsphase wird nun durch die Grösse und nicht mehr durch das Gewicht bestimmt.

Lebenspunkte

Gewicht und Konstitution werden zusammengezählt und durch zwei dividiert um die Lebenspunkte zu erhalten.

        Zone                    Gesamtlebenspunkte
                        01-03 04-06 07-09 10-12 13-15 16-18 19-21
        ---------------------------------------------------------
        Rechtes Bein      1     2     3     4     5     6     7
        Linkes Bein       1     2     3     4     5     6     7
        Unterleib         1     2     3     4     5     6     7
        Brust             2     3     4     5     6     8     9
        Rechter Arm       1     2     3     3     4     5     6
        Linker Arm        1     2     3     3     4     5     6
        Kopf              1     2     3     4     5     6     7

Ausdauerpunkte

Die Summe von Stärke und Konstitution ergibt nach wie vor die Ausdauerpunkte.

Zwerge

Die Ermittlung ihrer Grösse erfolgt mit 2W6, die ihres Gewichts mit (2W6+6+GR)/2.

Bewegung

Die Bewegungsweite wird durch die Wurzel von Grösse plus Geschicklichkeit durch 2.5 errechnet und gibt die Bewegung in Metern pro Phase an. Also Wurzel (GR+GS/2.5) = BW. Dies mutet etwas kompliziert an, war aber notwendig um realistische Ergebnisse zu bekommen. Diese Berechnung gilt nur für 'normale' humanoide. Diese Bewegungsweite gilt als schnelles gehen, z.B im Kampf. Laufschritt ist doppelt so schnell, rennen (sprint) dreimal so schnell.

Schadensboni

Stärke und Gewicht werden zusammengezählt, davon wird 18 abgezogen und der resultierende Wert wird durch drei geteilt und ergibt einen Wert, der zum Schaden hinzugezählt wird. Der Wert wird ganz normal gerundet. Alternativ kann auch ein entsprechender Würfel verwendet werden (statt +3 einfach +1W3). Dies ergibt folgende Tabelle:

        ST+GW   Bonus   ST+GW   Bonus   ST+GW   Bonus
        --------------- --------------- ---------------
        2-4     -5      20-22   +1      38-40   +7
        5-7     -4      23-25   +2      41-43   +8
        8-10    -3      26-28   +3      44-46   +9
        11-13   -2      29-31   +4      47-49   +10
        14-16   -1      32-34   +5      50-52   +11
        17-19    0      35-37   +6      53-55   +12

Alternativregel (aus den RuneQuest-Regeln)

        ST+GW   Schadensbonus
        ---------------------
        01-12   -1W4
        13-24   0
        25-32   +1W4
        33-40   +1W6
        41-56   +2W6
        57+     zusätzlich +1W6 Bonus pro angefange 16 Punkte

Maxima

Die Eigenschaftsmaxima betragen in den meisten Fällen das eineinhalbfache ihres Grundwerts. Eventuell existiert ein Spezies-spezifisches Maximum. Beim Menschen beträgt das Maximum in den meisten Fällen 21. Mana ist von diesen Maxima ausgenommen, lässt sich jedoch nur mit einer 5%- Chance über 21 hinaus steigern und steigt bei Erfolg dann auch nur einen Punkt. Die Alte Regel wird durch diese neue komplett ersetzt.

GE-Klasse

        GE         GE-Klasse
        --------------------
        01-09           4
        10-15           3
        16-19           2
        20+             1

GR-Klasse


        GR         GR-Klasse
        --------------------
        01-09           3
        10-15           2
        16-19           1
        20+             0