Generelle Tips für Liverollenspieler
- Wer nach Punkten spielen will ist selber schuld. Generell gilt
dass man etwas entweder kann oder andere Spieler dies einem
Abnehmen -- dann braucht es keine Punkte. Wenn man etwas nur
mit Punkten rechtfertigen kann wirkt es meist lächerlich.
Typisches Beispiel: Ein mächtiger Magier muss wirken wie ein
mächtiger Magier. Punkte hin oder her.
- Charaktere sollten meist nicht ohne das Einverständnis ihres
Spielers umgelegt werden. Am besten werden solche "Tode"
vorbesprochen und derart vorbereitet dass ein imposanter
oder anderweitig interessanter Abgang entsteht. Das soll nicht
heissen dass ein Charakter nicht durch ein Verkettung dummer
Zufälle sterben kann. Es bedeutet aber dass man z.b. verwundet
am Boden liegende Charaktere nicht einfach umlegt, sondern lieber
liegenlässt. Wenn dann denen nicht geholfen wird .. Naja.
- Keine Allusionen an Begriffe realexistierender/historischer
Kulturen machen. Dies bedeutet vorallem keine Städte, Götter
oder Personen die in der Irdirschen Geschichte vorkommen zu
benutzen. Persiflagen sind durchaus erlaubt, aber sich z.b.
auf "Wicca"-Magie oder "Thor" zu berufen absolut nicht. Städte
können umbenannt werden ("Humbug") und Götter erfindet man am
besten selbst.
- Hintergrund und Charaktere sollten, vorallem bei Anfängern, mit der
Spielleitung oder erfahrenen Spielern abgesprochen werden.
Möglicherweise ist es auch notwendig für ein bestimmtes Spiel
eine andere Rolle anzunehmen. Meiner Erfahrung nach hängt man
sich als Anfänger am besten einem bestimmten Veranstalter an,
und erfindet einen Charakter aus dessen Land. Man kann dann
später auf anderen Spielen als diese Figur auftauchen und hat
einen vernünftigen Hintergrund.