Kommt ihr Jungfern, helft mir klagen (Ende 18. Jahrhundert) ==================================== Kommt ihr jungfern helft mir klagen, denn mein Jungfernkranz ist fort Ei so möcht ich schier verzagen wenn ich denk an diesen Ort, wenn ich den an diesen Morgen wo ich bin verführet worden Drum bewein ich meine not, mein schöner grüner Jungfernkranz ist fort Hänschen bringe mir das Kränzchen das du mir geraubet hast dort bei jenem spiel und tänzchen da du mir nachgetrachtet hast jetztund tust du mih auslachen tust mir nichts als kummer machen Drum bewein ich meine not, mein schöner grüner Jungfernkranz ist fort Nehmt mir weg den schönen spiegel weil ich blass bin von gesicht jetztund hängen mir die flügel weil ein jeder zu mir spricht: Mädel mit dir ist's nicht richtig deine sachen sind hoch und wichtig Drum bewein ich meine not, mein schöner grüner Jungfernkranz ist fort Alte Schlösse die zerbrochen kann man wieder bauen auf ist der jungefernkranz zerbrochen niemand bringt ihn zum verkauf könnt die ganze welt auslaufen bringt mir nicht solchen kranz zu kaufen Drum bewein ich meine not, mein schöner grüner Jungfernkranz ist fort (Erschienen in "Hoffmann von Fallersleben und E. Richter: Schlesische Volkslieder und Melodien", 1842)