Ich liebte eins ein Mägdelein ============================= Ich liebte einst ein Mägdelein, der ganzen Welt zum Trotze. Sie war recht schön, sie war recht fein, sie hat ne grosse furchtbar treue Seele, und ihr Name war Adele. Adele liebt die Männer sehr, und auch die offnen Tänze. Doch eines liebte sie noch mehr, das sind die langen schweren goldnen Ketten, ach wenn sie welche hätten. Sie legte sich aufs Kanapee und wollte sich erquicken. Da beugte ich mich über sie, und wollte sie mal führen durch den Garten, ach sie konnt es kaum erwarten. Wir sassen dann im Garten feil, auf einem schönen Rasen. Da wollte sie mir schnell noch mal als erstes einen blauen Mantel schenken, und immer an dich denken. Doch wenn sie mir mal untreu wird, will ich ihr treu erweisen Und still vor ihrem Fensterlein, nen grossen Haufen schöner Blümlein setzen, sie soll sich dran ergötzen.