PC Piraterie


Ursprung allen Übels ist das DOS. Zuerst einmal muss mensch das MS-DOS oder irgeindein anderes DOS Piraten, weil sogar 10.- für das was da geboten wird zuviel ist. Damit fängt aber erst alles an. Das DOS (irgendein DOS) kommt nämlich ohne nichts, von unsinnigen Utilities wie DOUBLESPACE oder MEMMAKER abgesehen. Alles was zu einem Betriebssystem gehören würde fehlt komplett.

Die ganze Netzwerk-Connectivity muss pirated werden. Zuerst das Netbios (da gewisse Anwendungen dies Unterstützen - und nix anderes), dann den TCP/IP- Stack, den mensch sowieso braucht, und schliesslich noch irgendein Novell, denn schliesslich braucht man auch IPX, da mensch sich nicht auf irgendwas einigen konnte. Das geht weiter mit der Internet-Connectivity, da müssen Sockets, Browser, Clients und Server pirated werden, alles was in einem vernünftigen Betriebssystem eben schon dabei ist.

Mit dem Fenstersystem genauso. Statt dass es schon im OS enthalten ist, wird das ding separat verkauft! Und zu einem lächerlich hohen Preis. Also muss auch dieses pirated werden.

Da diese DOSes auch kein vernünftiges Memory-Management liefert, müssen auch alle Tools, die etwas bessere ausnutzung des RAMs bieten, pirated werden.

Auch der C-Compiler muss pirated werden, genauso der Disassembler und der Assembler, damit mensch seinen Betriebssystemkern der Maschine anpassen kann.

Alles wofür das Betriebssystem nichts vernünftiges liefert, oder noch eher gar nichts, muss eben pirated werden.

Schlussendlich tummeln sich auf der Festplatte 100 Megabytes piratetes Material im Wert von theoretischen zig-tausend Franken und praktischen 20 Franken (Der Preis der CD), das andernorts schon im Betriebssystem integriert wäre.

Es versteht sich von selbst, dass unter solchen Bedingungen natürlich auch alles, was nicht zum Betriebssystem gehört, Textverarbeitungen, Tabellenkalkulationen, Desktop-Publishing, High-End-Grafikverarbeitung und Spiele genauso pirated wird - schliesslich ist mensch es sich gewohnt.

Das alles reicht jedoch noch nicht. Dazu kommt das ganz wichtige faktum, dass sich so ein System zu einem de-fakto Standard entwickelt haben muss. Schuld dafür trägt der unheilige Bill Gates mit seiner Monopolpolitik.

Peter Keel, 1995