Ortungssysteme

By: Peter Keel (webmaster@discordia.ch)
Ortungsregeln fürs Science-Fiction Rollenspiel Traveller

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Ortungssystemen: Solche die passiv Imissionen aufnehmen und solche die aktiv (meist irgendeine Strahlung) emitieren und deren Reflexion wiederum von passiven Sensoren aufgenommen wird. Dadurch ergibt sich, dass auf der Gegenseite zwei wichtige Merkmale 'geprüft' werden. Die Abstrahlung eines Schiffes gibt an wie leicht das Schiff von passiven Ortungssystemen wahrgenommen wird, und die Reflexion zeigt an, wie leicht es von aktive Sensoren erkannt werden kann. Im folgenden eine Tabelle aktiver und passiver Ortungs- systeme:

Aktiv					Passiv
Densitometer/Massetaster		Neutrinosensoren
Aktives Radar				Passives Radar
Taststrahler				Wärmeorter
Emissionstaster				Biosensor
					Sprungorter
					Vergleichsorter

Ortungsgeräte

Arten:		Densitometer (Massetaster)	1 Km Hi-Penetration
		Radar, aktiv			300 - 300'000 km
		Radar, passiv			30'000 - 240'000 km

Zusatzgeräte:	Anti-Meteor-System (Filtersystem)
		Navigationsorter (Filtersystem)
		Verfolgersensoren (Catch & Go)
		Vergleichsorter (Image Recognize)
		Bewegungsmelder

				Händler	Scout
		Radar passiv	30'000	150'000
		Radar Aktiv	3000	300'000

Biosensor

Biosensor können biologisches Leben orten, allerdings nur Lebende Wesen, die nicht durch einen Paratronschild oder Blei geschützt sind. Sie werden oft von Explorer- und Forschungsschiffen benutzt, um Leben auf Planeten zu erspüren.

Emissionstaster

Emissionstaster können den Weg von Raumschiffen noch nach Stunden anhand der Triebwerksemissionen verfolgen. Sie werden meist von Polizeischiffen eingesetzt und können durch Durchflug von Ringen oder Eintauchen in Atmosphären getäuscht werden.

Massetaster

Der Massetaster spürt Objekte anhand ihrer Masse auf. Er ist blind wenn das Ortungsobjekt vor einer grossen Masse, z.B. vor der Sonne steht.

Radarortungsgerät

Das standardmässig auf jedem Raumschiff eingebaute Ortungsgerät funktioniert auf Radarbasis.

Sprungorter

Die neuen, erst ab Techgrad 50 erhältlichen, extravaganten und teuren Sprungorter erlauben es, die Sprungrichtung und die Sprungweite eines Hypersprungs eines Schiffes in Radarreichweite zu ermitteln. Allerdings nur in dem Moment, in dem das Schiff gerade springt. Sprungorter werden meist von Flotten- und Polizeischiffen verwendet.

Taststrahler

Taststrahler ermöglichen eine Untersuchung eines Objekts in punkto Form und auch Zusammensetzung. Damit kann man die Zusammensetzung einer Atmosphäre bestimmen, oder herausfinden das ein Asteroid aus Nickel besteht etc.

Wärmeorter

Wärmeorter sind Infrarot-Ortungsgeräte, die die Hitzeemission von Triebwerken oder Reaktoren und Motoren und ähnlichem erspüren. Wärmeorter sind blind, wenn das Ortungsobjekt vor einer sehr Starken Hitzequelle, zum Beispiel der Sonne steht.

Vergleichsorter

Vergleichsorter sind optische Ortungssysteme die das Sternmuster auf Veränderungen hin untersuchen und somit Schwarzschildgeschützte Schiffe durch die durch das Schiff verdeckten Sterne orten können.

Navigationssensoren

Navigationssensoren entsprechen den normalen Ortungsgeräten, mit der Ausnahme, dass sie nur zum Zweck der Navigation eingerichtet sind, also vorallem auf Systembojen, Leuchtfeuer und Himmelskörper achten. Sie dienen als zusätzliche Informationsquellen für das Navigationssystem und können nicht zur Feinderkennung oder ähnlichem benutzt werden. Der Vorteil des Systems ist es dass der Hauptradar frei zur Schiffserkennung bleibt und das Navigieren vereinfacht wird.

Anti-Meteor-Radar

Der AMR, der zusammen mit einem Anti-Meteor-Computer (AMC) und einem Computerprogramm Bestandteil des Anti-Meteor-Systems (AMS) ist, ist darauf spezialisiert kleine und kleinste Objekte aufzuspüren. Das Gerät ist heikel und steigt bei zuvielen Objekten öfters aus, je nach Techgrad.

Verfolgersensoren

Verfolgersensoren werden normalerweise von Polizei- und Kriegsschiffen benutzt. Sie dienen dem einzigen Zweck, ein einmal erspürtes Schiff zu verfolgen, ohne dass weiteres Zutun der Mannschaft erforderlich ist. Die Verfolgersensoren stützen sich dabei zusätzlich auf die anderen installierten Sensoren und Ortungsgeräte des Schiffes ab.

Ortungsgerätetabelle		Kw	TG	l	Cr
-------------------------------------------------------------------------
Anti-Meteor-Radar			24		 2 MCr
Akustiksensoren			0.2	20	2	500
Biosensor			4.0	30	2	10000
Emissionstaster				24		 50000
Geigerzähler			0.1	20	1	1000
Geruchssensoren			0.4	26	4	2000
Magnetsensoren			0.1	22	1	1000
Massetaster			0.2	30	2	 1000
Navigationssensoren			23		 2 MCr
Neutrinosensoren		1.0	27	8	 2000
Radarortungsgerät		2.0	21	8	 5000 
Sprungorter				50		 1 MCr
Taststrahler				30		 1 MCr
Verfolgersensoren			23		100000
Vergleichsorter				22
Wärmeorter				23		 30000

Vorsicht! Angaben der Ortungsgeräte für Raumschiffe & Fahrzeuge durcheinander

Die Grundortungsreichweite von Planeten beträgt XX Mio Km Diejenige von Schiffen beträgt XX Mio Km

Planeten sind auf eine Entfernung von XX Mio Km pro Grösseklasse optisch sichtbar, wobei Vergrösserungsoptiken ganz normal dazugerechnet werden (Eine Vergrösserung von Faktor x8 macht Planeten auf die Achtfache Entfernung, also XX Mio Km pro Grösseklasse optisch Sichtbar.

Planeten

Planeten werden, ebenfalls wie Schiffe durch die drei Ortungsmerkmale Grösse, Abstrahlung und Reflexion gekennzeichnet. Während die Reflexion im wesentlichen von der Atmosphäre abhängig ist (mit Ausnahmen wie Zentral, deren ganze Landoberfläche ein einziger Stahlpanzer ist), ist die Abstrahlung vorallem Kulturbedingt. Kleine Bevölkerungsdichten erzeugen wenig Abstrahlung und hohe Bevölkerungsdichten mehr. Ausserdem erzeugen Kulturen auf sehr niedrigen und auf sehr hohen Techgraden wenig Abstrahlung, während mittelmässig entwickelte Kulturen hohe Abstrahlungs- raten aufweisen.

		Bevölkerungsgrad	Techgrad
Abstrahlung