Computer

By: Peter Keel (webmaster@discordia.ch)
Computer-Regeln fürs Science-Fiction Rollenspiel Traveller

Aufbau

Computer bestehen im wesentlichen aus Rechenkapazität, Read-only (ROM) und Read-write (RAM) Speicher. Dazu kommen beliebig viele "devices" wie Tastaturen, Terminals, Bildschirme, Festspeicher und sostige Ein- und Ausgabeeinheiten. Das ROM findet die devices und stellt sie dem Betriebssystem zur verfügung, das nachher auf diese zugreifen kann. In Computern der Techgrade 7-9 muss von Hand eingestellt werden, welche devices verfügbar sind, danach stellt das ROM sie von selbst zur verfügung. Normalerweise lässt sich festlegen von welchem device das Betriebssystem geladen werden soll.

Multix

Moderne Betriebssysteme wie Multix (ab Techgrad 10), das an Bord von Raumschiffen verwendet wird übernehmen diese devices als dateien in ihr Dateisystem. Dabei können die devices für jeden Benutzer mit Berechtigungen versehen werden. Dabei werden die devices in Unterverzeichnissen nach Zugehörigkeit geordnet. So befinden sich im Multix-Verzeichnis /dev alle devices. Die Festspeicher des Computers selbst befinden sich direkt in diesem Verzeichnis und tragen namen wie ld0 (Laserdisk 0), cdrom7 (CD-Rom 7), cs24 (kristallspeicher 24) usw. Diese werden normalerweise gemountet und stehen als reguläre Verzeichnisse irgendwo im Dateibaum des Computers zur verfügung. Ein Beispiel: Das Terminal der Kapitänskajüte befindet sich im unterverzeichnis terminal47 und enthät folgende devices:

cdrom, cs1, cs2, screen1, screen2, screen3, keyboard, sound, synthesizer, kaffee

Wie man leicht ersehen kann besitzt der Kapitän mehrere kristallspeicher, ein CD-Rom und 3 Bildschirme, die seine Wände bedecken. Ausserdem hat er ein Soundsystem angehängt, einen Synthesizer und eine Kaffeemaschine. Als einziger hat der Kapitän Zugriff auf seine devices (vom Computer her) und natürlich der Computer-Operator.

Multix besitzt nebst einer zweidimensionalen Grafischen Oberfläche auch noch eine textorientierte Ebene, die aber wohl nur der Operator zu Gesicht bekommen wird (wollen). Es lässt sich ganz einfach ein Fenster zu dieser Oberfläche öffnen. Auf dieser Oberfläche lässt sich alles tun was das Betriebssystem kann. Hier einige Beispielhafte Befehle: cat hello.au > /dev/terminal47/sound spielt die Datei hello.au auf dem Soundsystem des Kapitäns ab.
ls /dev/ld4 > /dev/terminal1/screen zeigt das Verzeichnis der Laserdisk 4 auf dem Schirm von Terminal 1 an.
/dev/camera0 > /dev/screen0 zeigt das Bild von Kamera 0 in einem Fenster des Frontmonitors.
/dev/terminal47/screen1 > /dev/screen0 zeigt den Schirm der Kapitänskajüte auf dem Frontmonitor.
/dev/bsa/* < /dev/micro0 Leitet das Kapitänsmikro auf die gesamte Bordsprechanlage Die Devices sind ab Techgrad 10 relativ intelligent, d.h. sobald Daten kommen entscheidet das Device was es mit ihnen tun soll. So zum Beispiel entscheidet der Screen ob es sich um Bild- oder Textdaten handelt und stellt sie ihrem Format entsprechend dar. Oder die Tastatur erkennt ob es sich um einen Befehl handelt Caps-Lock zu aktivieren o.ä. und gibt einen Fehler retour wenn es die Daten nicht brauchen kann, oder wenn keine Berechtigung vorhanden ist.

Es gibt hunderte von verschiedenen Multix-Versionen, je nach Hersteller. Alle müssen sich allerdings an den Imperialen Standard für Betreibssysteme (ISFOS) halten, der, Standard für offene Systeme, seit jahrhunderten gilt. Die Betriebsysteme heissen auch je nach Hersteller verschieden. Bekannt sind Linix (Ling Standard Produkte) verbreitet im ganzen Imperium, SternOS (Sternstruktur-Handel) eine merkwürdige Abart für Schwärmer, MiXS (Makhidkarun) ein eher teures Produkt, Sharunix (Sharurshid), Naanix (Naasirka), LX und PNM (freie Produkte, PNM bedeutet "PNM's Not Multix") und Multix (Multix) selbst. Die Preise für Betriebssysteme sind eher marginal. Teuer ist normalerweise Spezialsoftware wie sie zum Beispiel für die Navigation benötigt wird.

System         Credits
Linix		 10000
SternOS		 15000
MiXS		100000
Sharunix	 14000
Naanix		 12000
Multix		 20000
LX/PNM		     0

Eigenschaften

Computer besitzen, genau wie Lebewesen, Eigenschaften, wenn auch andere als diese. Ein Computer besitzt die im folgenden aufgelisteten Eigenschaften Grösse (GR), Künstliche Intelligenz (KI), Geschwindigkeit (GS), IO-Geschwindigkeit (IO) und Speichergrösse (SP).

Grösse

Die Ausmasse des Computers. Computer niederer Techgrade sind generell grösser, und Computer hoher Techgrade generell kleiner. Je mehr Kapazität ein Computer besitzt, desto grösser wird er. Die Grösse wird in Liter und/oder Kg angegeben und kann später noch in die RQ-Grösse umgerechnet werden. Jeder Techgrad über 7 ergibt einen Abzug von 10% auf die Computergrösse. Computer über Techgrad 15 sollten noch nicht auftauchen.

Künstliche Intelligenz

Die Fähigkeit Logisch oder Abstrakt und Induktiv zu denken. Je höher der Wert, desto Intelligenter wirkt der Computer, je niederer desto mehr gemahnt er an eine kalte Maschine. Sie entspricht der zusammengezählten Künstlichen Intelligenz eines jeden CPU geteilt durch die Anzahl CPU plus dem Exponent der Anzahl der CPU (ermittelbar mit der Zehnerlogarithmus-Funktion).
Beispiel: Arnos TG 15 Computer mit 100 Parallelen CPU besitzt IN = 15-7+lg100 = 10.

Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit eines Computer hängt im wesentlichen von dessen CPU-Anzahl ab, wird jedoch von grossen Speichern oder von der Grösse des Computers negativ beeinflusst. Die Geschwindigkeit von Speichern wird in Megabyte Datendurchsatz pro Sekunde gemessen (MB/sec).

Speichergrösse

Die Speichergrösse bestimmt, wieviele Programme im Speicher bereit sein können und wie gross die Programme sein können, die momentan gerade laufen. Die Programme im Speicher können ohne Zeitverlust aktiviert oder deaktiviert werden, ja sogar gelöscht werden.

Widerstand

Der Widerstand gibt an, wie leicht der Computer zum Abstürzen gebracht werden kann. Logische Prozessoren stürzen relativ leicht ab, Synaptische Prozessoren können viel mehr ertragen. Der Widerstand des Computers wird ermittelt, indem man die Widerstandswerte aller CPU zusammenzählt und durch die CPU-Anzahl dividiert.

Ladezeit

Die Ladezeit gibt an, wie grosse Programm- und Datenmengen in welcher Zeit von Festspeichern in den Speicher geladen werden können. Die Ladezeit wird von der Geschwindigkeit (GS) des jeweiligen Speichermediums bestimmt.

Computererschaffung

Ein Computer besteht aus mehreren Bauteilen, die wichtigsten, die jeder Computer besitzen sollte sind CPU (Central Processing Unit) und Speicher (Random Access Memory, kurz RAM), ohne die nämlich nichts läuft. Dazu kommen SPU (Sub Processing Units) zur Unterstützung der CPU und Festspeicher zur Datenablage. Um mit dem User in Kontakt treten zu können braucht es fernerhin Verbindungen, sogenannte Ports, an denen Ein- und Ausgabegeräte wie Tastatur, Bildschirm und Drucker hängen. Zum Datenaustausch mit anderen Computern oder zur Bestückung des Computers mit Software sind Laufwerke (in denen externe Speichermedien gelesen werden können) oder Zugriffsknoten, die den User über andere Knoten eines Telekomnetzes auf den Computer zugreifen lassen.

CPU

zur CPU stellen sich mehrere Fragen: Erstens wieviele CPU brauche ich? Und zweitens: welchen Techgrads müssen diese sein? Niedertechgradige CPU sind billiger, können aber nur bis zu bestimmten Mengen parallelisiert werden und sind langsamer. Synaptische CPU brauche ich, wenn der Computer kreativ sein soll, d.h. für Roboter und Positroniken. Allerdings wird der Computer unzuverlässig, sobald eine bestimmter, Techgradabhängiger Prozentanteil an Synaptischen Prozessoren überschritten wird. Optische CPU sind zuverlässiger und teurer.

Speicher

Wieviele Programme gleichzeitig laufen können hängt auch vom Speicher ab, da sich ein Programm vollständig im Speicher befinden muss um zu laufen.

Computertypen

Roboter

Roboter besitzen idealerweise Gehirne mit Synaptischen Schaltkreisen. Pro Kontrollierte Sklaveneinheit braucht der Roboter eine CPU, insofern es sich um ein Mastersystem handelt.

Raumschiffcomputer

In Raumschiffcomputern sind Synaptischen Prozessoren sehr unbeliebt, da diese dazu tendieren statt mathematischen Ergebnissen Vergleichswerte oder Interpretationen zu liefern. Meist werden nur Logische Prozessoren Installiert.

Fahrzeugcomputer

Auch in Fahrzeugcomputern werden meist nur Logische Prozessoren verwendet, es sei denn das Fahrzeug soll als Roboter fungieren.

Personalcomputer

Personalcomputer enthalten meist nur Logische Prozessoren.

Mainframes

Mainframes können sowohl Logische als auch Synaptische Prozessoren besitzen, je nach Verwendungszweck des Systems.

Simulatoren

Simulatoren sind einfache Computer, die meist nur Logische, manchmal aber auch Synaptische Prozessoren besitzen und nur zu einem Zweck dienen, nämlich die Simulation eines Pilotenarbeitsplatzes oder eines Bordschützenstandes.

Positronik

Die meist als Mainframe oder Roboter ausgelegten lernfähigen Positroniken besitzen einen Anteil von über 50% Synaptischen Prozessoren und haben alle ihre Software dauernd im Hauptspeicher, wo sie auch ständig verändert und neuen Erfordernissen angepasst wird.

CPU			KI     WI  	TG      Preis    l
Linear			TG-8 TG-5	6          1000   0,2
Parallel		TG-7 TG-4	8        10000   0,5
Synaptisch		TG    TG+3	10      50000   0,1
Optoparallel		TG-7 TG	10      50000   5,0
Optosynaptisch	TG    TG+3	12    500000   1,0

Speicher		 SP  GS  TG         Preis  l
Logisch		 1 GB      8       50000   0,5
Synaptisch   		1 GB    10    50000000,5 
Optologisch  		1 GB    10      100000    0,1
Optosynaptisch    1 GB    12  25000000 0,1

Festspeicher    	SP  GS  TG         Preis  l
Magnetisch   		1 GB    1      6       100   2,0
Optisch 		1 GB  10  8            20000   1,0
Speicherkristall	1 GB100 10      100000    0,1

SPU			KI  WI  TG         Preis  l
Linear			TG-8TG-5  6           500 0,2
Parallel		TG-7TG-4  8         5000  0,5
Optoparallel		TG-7TG  10        20000   5,0

Laufwerke		SP  GS  TG         Preis  l
Diskettenlaufw    	20 MB      7           500 0,5
Bandstreamer	10 GB          7         5000  1,0
CD-Laufwerk	1 GB      9         200  1,0 
Kristallaufwerk	10 GB        11        10000   0,2

Speichermedien extern    SP  GS  TG         Preis
Magnetdiskette	20 MB      7             20
Magnetband		10 GB          7           250
Compact-Disc	1 GB         9           250
Speicherkristall	10 GB        11          1000

Vebindungen/Ports        GS  TG         Preis  l
I/O Port          7           100 0,1 
Zugriffsknoten              7           250 0,1
Sklavenknoten          7           175 0,1
Infrarot I/O Port       9           500 0,1
Telekomkabel 2m     -   7             50  -
Trampstecker           9         1000

Eingabegeräte        TG             Preis  l
Mikrotastatur	6               10
Tastatur		6               10 
Writeboard		9             1000  1,5
Spracheingabe	11              5000  0,5
Maus			7               100 
Lichtgriffel		8               200 0,1
Joystick		7                 50
Handscanner	7               250 
Brettscanner 	8             1000  8,0

Displays		 TG  kg         Preis  l
Röhrenmonitor	1 m2  7 40            500 200,0
LCD-Monitor	1 m2    9 10          2000    50,0
Virtual-Imager-Brille 9   2         1000
Projektor		7   2           500     8,0
Holodisplay		11  20          5000  100,0

Ausgabe		TG  kg         Preis  l
Nadeldrucker	6   6           200   25,0
Tintenstrahldrucker 7   8           400   25,0
Thermodrucker       7   8           300   25,0
Laserdrucker         9 20          1000  200,0
Flachbrettplotter	7 50          2000  600,0
Rollplotter 		7 10          1000    60,0


Programme

System		TG  Speicher Credits
Betriebsystem	    7     50 MB  50000
Befehlsparser	    7     30 MB  10000
Programmiersprache  7    10 MB    1000
Steuerprogramm	    7     10 MB    1000
Sprache		    8     10 MB    5000
Gefühlssimulation	  12     20 MB  10000
Sprachtranslation	  15    100 MB   50000

Kampf		TG  Speicher Credits
Laserkanonen	 8      10 MB  10000
Fusionskanonen	12      30 MB  30000
Plasmakanonen	10      20 MB  20000
Partikelbeschl.	14      50 MB  50000
Neutronenkanonen 15     20 MB  40000
Massenbeschl.	  8     10 MB    5000
Raketen		  7     20 MB  20000
Sandwerfer		  7     10 MB    1000
ECM			  8     20 MB  20000
Ausweichen		  8     20 MB  20000
Vorschau		  8     50 MB100000
Zielauswahl		  9     10 MB  50000
Raketenabwehr	  9     50 MB  20000
Taktik  			  8   100 MB 100000

Systemkontrolle    TG  Speicher Credits
Antimaterieenergie 15    100 MB  100000
Fusionskonverter     8     50 MB   20000
Kondensatoren	  8     10 MB     1000
Spaltungskonverter   7     20 MB  5000
Notstrom		  7     10 MB     1000
Kühlsysteme	   8     10 MB     5000
Andruckabsorber      8     20 MB   10000
Gravitation		10      50 MB     5000
Raffinerie		  8     10 MB     1000
Chemotriebwerke	  7     10 MB     1000
Nukleartriebwerke	  8     20 MB   10000
Ionentriebwerke	  9     40 MB   20000
Plasmatriebwerke	12      60 MB   50000
Photonentriebwerke15      10 MB   20000
Sprungantrieb 	  9   100 MB    50000
Linearmotoren	15    200 MB  200000

Astrogation   TG  Speicher Credits
Astrogation		  8   100 MB    50000
Anti-Meteor-System  8     10 MB     5000
Autopilot		  8     20 MB   10000
Sprungplan		  9   100 MB    50000

Diverse		TG  Speicher        Credits
Medizin  		  7     20 MB   10000
Kommunikation 	  7     10 MB     1000
Infothek 		  7     20 MB     5000
Klima   	 		  7     30 MB   20000
Kälteschlaf   		  8     10 MB     1000
Lebenserhaltung	   8     50 MB   10000
Wartung		10      50 MB   20000
Verwaltung    		  7     10 MB     2000
Management    	  7     10 MB     4000
Polizei 		   9     20 MB     6000
Datenbank                7     10 MB     1000
Sicherheit Extern     9     20 MB   20000
Schiffbau		12      80 MB   50000
Industrie		12    100 MB  100000
Transportanlagen   12      50 MB   50000
Transmitter 		15  1000 MB   500000
Robot-Management 14    200 MB    40000
Handel   		  8     30 MB   20000
Mathematik/Analyse  7     20 MB     5000
Kanoniersimulator     7     10 MB     1000
Raumflugsimulator    7     10 MB     2000
Sprungsimulator       9     10 MB     3000
Linearsimulator       15      10 MB     4000

Systemsicherheit   TG  Speicher Credits
Sicherheit Intern    7     10 MB        10000

Speicher Jedes Programm besitzt einen eigenen sogenannten Programmwert, der einem menschlichen Fertigkeitswert entspricht. Wird nun irgend so ein Programm besonders gefordert, so ist ein Wurf gegen den Programmwert vonnöten. Ein Programm kann mit jedem beliebigen Programmwert gekauft werden, normalerweise werden Programme nur bis Programmwert 100% verkauft. Eigenprogrammierungen und Verbesserungen von Programmen mittels eigener Programmiertätigkeit sind selbstverständlich möglich, wenn auch Programmveränderungen nicht unbedingt überall legal sind.

Preis Programme haben auch ihren Preis, obwohl der, vorallem bei höheren Programmwerten, urchaus nicht ganz billig sein kann. Trotzdem kann es sich lohnen Software zu kaufen da diese zum Beispiel Fehlergeprüft ist... Die angegeben Preise beziehen sich auf einen Programmwert.