Reiten ====== Author: Peter Keel Copyright: OPL https://seegras.discordia.ch/About/opl.phtml Öfters kommt es vor, dass ein Charakter der zum Beispiel auf Pferden Reiten gelernt hat, auf einem anderen Tier, zum Beispiel einem Kamel, einem Strauss oder einem Drachen reiten muss. Theoretisch könnte man hier für jede Gattung eine eigene Fertigkeit einführen, aber die Fertigkeiten hängen doch sehr nahe zusammen. Deshalb schlage ich vor dass tatsächlich mehrere Fertigkeiten eingeführt werden, aber alle diese lassen sich von einer einzigen ableiten. Grundsätzlich gilt dass Reiten Spezies-spezifisch ist. Man lernt also Reiten(Pferd) oder Reiten(Kamel). Um nun den Reitwert für ein anderes Tier zu erhalten teilt man den Fertigkeitswert durch zwei. Dazu kommen nun noch weitere Boni und Mali, je nachdem wie bekannt einem das Tier ist, und wie dessen Wesen ist. Temperament Temperamentvolle Reittiere sind schwieriger zu reiten, können aber besser zum Kampf ausgebildet werden. Zwischen den folgenden Abstufungen sind selbstverständlich Zwischen- werte möglich. Folgende Abstufungen können gemacht werden: Sehr Passiv (Zelter, Pferde) +10 Agressiv (Streitrösser, Bisone) -10 Kämpferisch (Greifen, Rhinozeros-Bullen) -20 Körperform Ein Bipod (Zweibeiner) ist völlig anders zu reiten als ein Quadrupod (Vierbeiner). Fertigkeit für Bipod, reitet Quadripod -10 Fertigkeit für Quadripod, reitet Bipod -10 Rückenbreite Je nachdem ein Reittier einen breiten oder normalen Rücken hat, kann entweder ein normaler Sattel darauf plaziert werden, auf dem der Reiter die Beine links und rechts herunterhängen lassen kann, oder ein spezieller Sattel, bei dem dies nicht möglich ist. Es ist leichter sich auf einem Reittier zu halten auf dem man sich auch noch mit den Beinen festklemmen kann. Was Breit ist hängt vom Reittier und vom Reiter ab. Riesen dürften Elefanten als normal empfinden, während für Wichtel ein Pferd breit wäre. Reiten einer Kreatur mit breitem Rücken -10 Bewegungstyp Die Bewegungstechnik mit der sich die Kreatur fortbewegt. Normalgang (Pferd, Elefant, Rhinozeros) Passgang (Kamel) Schleichen (Schlange) Schwimmen (Delphin) Fliegen (Greif, Drache) Speziell (Känguruh, Erdelement) Fertigkeit R Gehen Passg. Schl. Schwim. Flieg. E Gehen 0 -5 -10 -20 -30 I Passg 0 -10 -20 -30 T Schl. 0 -20 -30 E Schwi. 0 N Flieg. 0 Spezielle Fortbewegungsmethoden werden von Fall zu Fall gehandhabt. Intelligenz Intelligente Lebewesen (IN 8 und mehr) können mithelfen einem Reiter das Reiten leicht zu machen, oder es ihm aber extrem erschweren, wenn es nicht geritten werden will. Intelligente Wesen (Einhorn, Zentaur, Drache) Tierische Wesen (Pferd, Elefant, Greif)