Nähtipps


Grundmuster

Je nach eigenen Körpermaßen, nach gewünschter Weite der Kleidung und Dehnbarkeit des Stoffes werden die Maße des Grundmusters bestimmt.

Zum Maß nehmen braucht man zwei Personen, damit die Maße exakt ausfallen.

Grundmuster berechnen

Zugaben

So werden die Zugaben für Brust- und Armumfang bestimmt

engloseweit
Brustumfang (Bu)Bu : 12Bu : 6Bu : 4
Armumfang (Au)Au : 6Au : 3Au : 2

Maße

Berechnung der Maße für das Grundmuster (trivial, aber vielleicht doch hilfreich).

KörpermassMaß im SchnittmusterBerechnung
Brustumfang (Bu)Rumpfbreite= (Bu + Zugabe) : 2
Armumfang (Au)ärmelbreite= (Au + Zugabe) : 2
Rumpflänge (Rl)Länge= Rl (+ Zugabe nach Belieben)
Spannweite (Sw)ärmellänge= (Sw - Rumpfbreite) : 2
HalsumfangHalsausschnitt-Durchmesser= Halsumfang : 3
KopfumfangKapuzenbreite= Kopfumfang : 2
Doppelte KopfhöheKapuzenhöhe= doppelte Kopfhöhe : 2

Maß nehmen

Brustumfang

Der Brustumfang wird am breitesten Teil des Brustkorbs gemessen. Frauen mit großem Brustumfang sollten die Oberweite so eng wie möglich berechnen, damit das Grundmuster an dieser Stelle nicht zu weit im Verhältnis zum übrigen Körper wird.

Brustumfang

Armumfang

Der Armumfang wird um den angespannten Oberarmmuskel bzw. an der breitesten Stelle gemessen.

Armumfang

Rumpflänge

Die Rumpflänge wird von der Schulter bis zur Hüfte gemessen. Soll das Kleidungsstück die Hüften bedekcne, ist es meistens nötig, die Seiten auszustellen oder Schlitze zu machen.

Rumpflänge

Spannweite

Die Spannweite ist der Abstand zwischen den Handgelenken; gemessen wird über Schultern und Nacken, wobei die Arme angehoben und abgewinkelt werden.

Spannweite

Halsausschnitt

Der Halsausschnitt kann aus einem senkrechten oder waagerechten Schlitz oder aus einem beliebig großen Loch bestehen, er muss lediglich groß genug für den Kopf sein. Eine runde öffnung, die eng am Hals anliegen soll, muss daher immer mit einem Schlitz versehen werden.

Damit der Halsausschnitt richtig sitzt, wird er im Verhältnis zur Schulterlinie etwas nach vorne verschoben. Etwa ein Viertel der öffnung befindet sich hinter, drei Viertel vor der Schulterlinie. Der Durchmesser der Halsöffnung ist etwa ein Drittel des Halsumfangs.

Halsausschnitt

Kapuze

Eine einfache Kapuze ist rechteckig. Ein waagerechter Kopfschlitz wird vorne etwas ausgerundet, damit die Kapuze besser sitzt.

Kapuze