Ideen zur Zauberei

Sammlungen gesammelten Un und Sinns

Im folgenden einige Ideen für den Einsatz von Zauberei, wie man Zauber darstellen kann ohne in Plattigkeiten wie das Herumrufen von "Windstoss" oder das Herumwerfen von Roten Reissäckchen ("Indiaca") als Feuerball verfallen zu müssen.

Allgemein gilt, dass viele Zauber eben nur mit Vorbereitung eingesetzt werden können, oder dort wo das Terrain es erlaubt. Teleportation zum Beispiel ist sehr wohl möglich, aber eben nicht als Feld- Wald- und Wiesenzauber. Und gewisse Dinge wie Unsichtbarkeit werden wohl für immer unmöglich bleiben (weil die Leute wenn sie jemanden ignorieren müssen eben sofort über unwichtige Dinge sprechen werden, den "Unsichtbaren" anrempeln etc.).

Im weiteren ist wichtig, dass dort wo moderne Technik angewandt wird (z.b. Lampen, Taschenlampen, Nebelmaschinen), diese schön getarnt sein sollen. Man kann z.b. eine Taschenlampe in den Magierstab einbauen.

Falls ein Zauber nicht ohne Erklärung abgeht, so kann man diese in eine Formel oder ein Gedicht verpacken. Die Deutschen Romantiker (Hoffmann, Eichendorff, Novalis) eignen sich hervorragend um ein Gedicht für alle Fälle zu finden. Ein Beispiel von Eichendorff:

So still ist's nicht draussen im Schnee,
So Stumm und verschwiegen sind
Die Sterne nicht in der Höhe
Als meine Gedanken sind.

Was bei Gedichten noch dazu kommt, ist dass sie sich meist relativ leicht einprägen lassen, im Gegensatz zu irgendwelchen merkwürdigen Formeln, oder - noch schlimmer - Formeln in irgendeiner Kunstsprache oder Pseudolatein.