Auszug aus dem Logbuch des Herrn Seegras

Spielbericht zum Tikon Kapitel 66 - Ende April 2000

Vorgeschichte

Habe diesen angetrunkenen Zwerg beobachtet der was von Schatz gebrabbelt hat, da fällt mein Blick auf einen anderen der offenbar auch Interesse hat. Krieger oder Söldner, breit gebaut. Begebe mich zum Zwerg hin & der Söldner folgt, stellt sich als Thargor vor; Söldner. Füllen den Zwerg systematisch ab & ca. 20 Biere später wissen wir was wir wissen wollten. Hat offenabr einen Schatz in oder bei Burg Ehrenfels. Schleppe Thargor ins Badehaus zum Flieder & wir beschliessen den Abend da. Kurze Nachforschung später wissen wir wo die liegt & dass da ein gewisser Magus Sacrox herrscht; beschliessen zu dieser Ehrenfels aufzubrechen, mit dem Vorwand wir würden nach Aturien reisen.

Erster Tag

Soeben auf Ehrenfels angekommen, hat eine Heidenmenge Leute da. Sacrox hat irgendein Problem & irgendwelche Masami samt Anhang eingeladen, dazu Barde Rabensang & noch weitere zur Unterhaltung der hohen Gäste. Thargor stellt mich einem alten Freund von ihm vor, einem gewissen Asl'Akon Schattenwind; Elf. Reden mit dem Stenjar des Sacrox (Lapislazuli irgendwas, ein Sandestin), & bekommen Unterkunft. Weitere Freude: Saladin ist ebenfalls hier, keine Ahnung was der hier treibt. Irgendwelche Leute die ich nicht kenne kennen offenbar mich, darunter ein barbarischer Schamane namens Scaaahh & sein Helfer Nordling oder was. Ebenfalls erschreckend, irgendein Jäger mit sowohl absolut geschmacklosem Hut als auch Mantel. Modeberater Shümshülüm hätte geschrien. Vertreiben uns die Zeit mit Informationen sammeln, bis es etwas zu Essen gibt. Keine besonderen Vorkommnisse; beobachte das Eintreffen des Masam Gugul & seiner Adeptin. Dann gibts zu Essen um die Zeit bis zum Nachtessen abzukürzen. Hervorragende Küche, auch wenn die Köchin Burgfrieda öfters rumkeift.

Probleme im Burghof: Ein Kender der nur piepst (hat beim Essen versucht mich zu bestehlen, aber ich war schneller), ist offenbar erkrankt. Liegt kaputt herum. Ein gerüsteter in Lederrüstung (heisst glaubs Igor) ist auch erkrankt. Irgendwelche Leute, darunter ein Goblin (Schamane?, heisst Nibb'Blibb) mit Rassel behandeln die Leute. Halte mich fern. Die Leute konnten offenbar geheilt werden, der Kender wird später wieder entdeckt, versteinert.

Erfahren dann irgendwas von Steinplatten die in einer Burgruine in der Nähe liegen sollten. Könnten einen Hinweis enthalten wo der Schatz liegt. Suche also Papier & Schreibzeug, welches mir ein gewisser Kashmir ben Wak Wak verkaufen kann. Leihe kurz darauf dieses wiederum an Junker Balduin aus, der eine Abschrift eines Grabsteins ausserhalb der Burg machen möchte. Müssen also warten bis der Junker die zwei Abschriften (eine für mich) gemacht hat. Treffe währenddessen einen gewissen Muadin, der mit seinen Leuten & seiner Wasserpfeife hier ist. Zwei Mus-el-Manen (Mustafa & sein Diener Achmed) gesellen sich ebenfalls zu uns & zur Pfeife.

Ungefähr zur selben Zeit werden Steintrolle gesichtet, eine Truppe geht ihnen entgegen, & Nibb'Blibb gibt einem Troll seine Rassel, dieser will Sie nicht zurückgeben & versteinert schliesslich den Nibb'Blibb. Der wird im Burghof aufgestellt. Trotz des Einspruches des grossen Zampano (Zirkusdirektor aus Tikon; hat eine blaue Haut & merkwürdige Augen; geht auch merkwürdig), der ihn als Statue in seiner Vorhalle möchte, versucht man ihn zu entsteinern, was aber erst dem Sacrox gelingt als er endlich auftaucht.

Beschliesse den Kashmir als Schreiber für die Platten anzuheuern, dauert sonst ewig. Bevor wir aufbrechen können, kommen dann der Herr Rosendorn samt seinem Magus & den Barbaren mit diesen Steinplatten (unter einem Windgeist, damit sie leichter sind) her. Zu spät. Es gelingt mir aber meinen Schreiber günstig zu plazieren & ihn eine Abschrift anfertigen lassen.

Wiederum Probleme. Sitze mit Thargor, irgendwelchen Damen etc. im Saal, da kommt der Barde Rabensang hereingestürzt & führt sich als Masam Sacrox auf. Worauf plötzlich Thargor aufsteht & den Rabensang anfährt _er_ sei Sacrox. Ein Wortgefecht entbrannt, die beiden merken nicht einmal dass Sacrox hinter ihnen steht! Sacrox versteinert die Beiden, & man bringt sie in den Hof. Dort hält sich einer der Schauspieler ebenfalls für Sacrox, wird vom Sandestin niedergeschlagen,

Kleiner Zwischenfall, dieser ungehobelte Steinklotz von Sandestin tritt mir ans Schienbein als ich versuche die Steinplatten im Hof zu behalten, damit Kashmir sie abschreiben kann.

Kurze Zeit später habe ich Kashmir wieder bei den Steintafeln, nun in Rosendorns Teestube, positioniert. Da kommt doch dieser Sandestin, entschuldigt sich & bietet auch gleich noch je 10 Ochsen pro Tag wenn wir (Ich & Thargor) uns als Wachen für den Herrn Sacrox anstellen lassen. Sagen zu. 4 Ochsen im Voraus. Werden also Nachtwache machen müssen.

Treffen der Nachtwache, bestehend aus mir, Thargor, dem Schmied (Norman), Asl, irgendeinem Luigi, und dem Sandestin. Masam Sacrox und seine Adeptin erklären uns die Lage. Offenbar rechnet man mit Problemen.

Letzter Tag